DigitalOcean: Cloud Computing Plattform wächst kräftig, Verlust erhöht sich

Cloud-Computing Infrastruktur

Donnerstag, 16. Februar 2023 um 18:35

NEW YORK (IT-Times) - DigitalOcean Holdings hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und ein hohes Umsatzwachstum gezeigt.

DigitalOcean - IPO NYSE

DigitalOcean - Aktie: Quartalsergebnis

DigitalOcean Holdings Inc. (NYSE:DOCN, ISIN: US25402D1028) erziele im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von knapp 163 Mio. US-Dollar oder ein Wachstum von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Softwareunternehmens betrug im gleichen Zeitraum minus 15,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 10,14 Mio. US-Dollar).

Somit lag die operative Marge von DigitalOcean Holdings bei minus neun Prozent (Vorjahr: minus acht Prozent).

Übrig blieb im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 10,07 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 12,13 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie betrug minus 0,10 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,11 US-Dollar).

DigitalOcean - Aktie: Geschäftsjahr

Im Gesamtjahr 2022 erwirtschaftete DigitalOcean Holdings einen Unternehmensumsatz in Höhe von 576,32 Mio. US-Dollar oder ein Wachstum von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Nettoergebnis betrug im Gesamtjahr minus 24,283 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 19,5 Mio. US-Dollar) und das Ergebnis je Aktie minus 0,24 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,21 US-Dollar)    
DigitalOcean Holdings erzielte einen operativen Cash-Flow in Höhe von 65,14 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 32,74 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flwo betrug 35,68 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 173 Mio. US-Dollar).

"Trotz zahlreicher Gegenwinde im Jahr 2022 haben wir ein starkes Umsatzwachstum erzielt und die Free-Cashflow-Marge deutlich gesteigert", sagt Yancey Spruill, CEO von DigitalOcean. "Mit der Übernahme von Cloudways haben wir unser Produktportfolio und den adressierbaren Markt erweitert. Für 2023 liegt unser Fokus darauf, unsere Wachstumsinitiativen umzusetzen, die Restrukturierung zu nutzen, um die Free-Cash-Flow-Marge auf 20 Prozent oder mehr zu steigern und unser Aktienrückkaufprogramm um bis zu 500 Mio. US-Dollar zu erhöhen."

DigitalOcean Holdings, Inc. betreibt über seine Tochtergesellschaften eine Cloud-Computing-Plattform in Nordamerika, Europa, Asien und anderen Ländern. Die Plattform bietet On-Demand-Infrastruktur und Plattform-Tools für Entwickler, Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Am 27. Januar 2023 genehmigte der Verwaltungsrat des Unternehmens einen Umstrukturierungsplan zur Anpassung der Kostenstruktur und zur Beschleunigung des Zeitplans für das Erreichen von Free-Cash-Flow-Margen von mehr als 20 Prozent.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), DigitalOcean, Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...