Die New Economy verbrennt wirkungslos Geld in der Werbung
"Zwischendurch-Medium", Kaufhandlungen schnell und problemlos in den
Tagesablauf einzubauen, doch dieser wichtige
wichtig, in der dot.com-Werbung alltags-relevante Angebote zu finden,
doch die Betonung der schnellen und direkten Zugriffsmöglichkeit in
das weltweite Internet darf hierbei nicht verloren gehen: Die
Darstellung der Internet-Signale wie @ und Cursor sind deshalb in den
Werbebotschaften unabdingbar.
Die Dimension der Kultur Der dot.com-Werbung fehlt häufig die kulturelle Dimension, dennInternet-Nutzer fühlen sich in der Regel allein und abgeschnitten vom
Rest der gesellschaftlichen Kulturgemeinschaft. Jens Lönneker: "So
wie im Supermarkt der Blick in den Einkaufswagen der anderen Käufer
Orientierung und auch Bestätigung für eigene Kaufentscheidungen gibt,
müssen auch in der E-Commerce-Werbung und im Online-Angebot selbst
mehr Aussagen darüber zu finden sein, wie viele Menschen welche
Angebote wahrnehmen!" Nutzer des Internets haben aufgrund des Mangels
an kultureller Orientierung oft Befürchtungen, getäuscht zu werden
und begegnen vor allem geschäftlichen Transaktionen mit Vorbehalten:
Der kulturellen Verankerung und Absicherung der Angebote muss demnach
die besondere Aufmerksamkeit der dot.com-Werbung gelten.
Die Dimension der Aktualität Im Gegensatz zum klassischen Medienmarkt sind den Internet-Nutzerndie wenigsten New-Economy-Marken vertraut und bieten so auch keine
Orientierung bei der Nutzung der Online-Angebote: Die dot.com-Werbung
darf daher nicht allein den Neuigkeitswert des Internet-Angebotes
herausstellen. Sie muss auch Vertrauen schaffen, indem sie an Muster
anknüpft, die dem Konsumenten vertraut sind und dadurch Konstanz und
Kontinuität vermitteln. Wenn die Marken der New Economy bereits einen
gewissen Bekanntheitsgrad haben, wird die Werbung deutlich besser
beurteilt, denn Namen wie AOL, comdirect oder Yahoo sorgen bereits
durch ihre Bekanntheit für Orientierung.
Nur 4 von 18 Motiven genügen den Anforderungen Diesen tiefenpsychologisch ermittelten Kriterien erfolgreicherdot.com-Werbung konnten nur 4 der 18 getesteten Motive standhalten:
Am besten bewertet wurde in den tiefenpsychologischen Interviews das
Motiv von comdirect, gefolgt von AOL, Yahoo und Alltoys.
"Die neuen Erkenntnisse sind kein Aufruf zur langweiligen Werbung,ganz im Gegenteil, Kreativkonzepte müssen nur in der realen Welt
"geerdet" werden", resümiert Röhr. "Je stärker die Umsetzung Elemente
der vertrauten Offline-Welt berücksichtigt, desto wahrscheinlicher
ist der Online-Kauf!"
"New Economy Advertising" ist nach "Vergleichender Werbung" und"Aktienkommunikation" die dritte Gemeinschaftsinitiative von KNSK und
rheingold, mit der aktuelle, übergeordnete Themen der Kommunikation
erstmals aufgegriffen und generelle Leitlinien für die
Kommunikationskunden bestimmt werden.
Ansprechpartner: Jens LönnekerGeschäftsführender Gesellschafter rheingold
02 21/912 777-0
Johannes C. RöhrGeschäftsführer KNSK
0177/8 41 04 5 5
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