Didi Chuxing: Ride-Hailing Anbieter investiert eine Mrd. Dollar in Automobil-Services Plattform
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Insgesamt rund eine Mrd. US-Dollar will Didi Chuxing in die eigene Auto Services Plattform investieren. Die Investition ist Teil der Vorbereitung auf den geplanten Börsengang des Unternehmens via Initial Public Offering (IPO).
Zum Services Business von Didi zählen unter anderem Auto-Leasing, Automobil-Reparaturen und Tankstellendienste. Der Gross Merchandise Value (GMV) Umsatz der Sparte liegt bei 60 Mrd. Renminbi oder rund 8,79 Mrd. US-Dollar.
Der Geschäftsbereich soll in Zukunft in der Sparte Xiaoju Automobile Solutions Co. konsolidiert werden, um eine One-Stop Auto Solutions Plattform zu schaffen. Didi zählt aktuell rund 30 Millionen Fahrer.
Der Umsatz von Xiaoju soll in diesem Jahr 90 Mrd. Yuan oder rund 13,17 Mrd. US-Dollar überschreiten. Die Gesellschaft betreibt aktuell Dienste in 267 Städten mit rund 7.500 Partnerunternehmen und Distributoren.
Das IPO von Didi Chuxing wird für Anfang nächsten Jahres erwartet. Offiziell bestätigt wurde der Börsengang allerdings bislang noch nicht. Mit der letzten Finanzierungsrunde in 2017 wurde das chinesische Unternehmen mit rund 56 Mrd. US-Dollar bewertet.
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