Dialog Semiconductor: Die Zukunftsstrategie des Chip-Designers

Halbleiter: Chip-Design

Donnerstag, 1. November 2018 um 18:14
Dialog Semiconductor - Silego Technology Inc.

LONDON (IT-Times) - Der Chip-Designer Dialog Semiconductor hat heute auf dem Capital Markets Day für Finanzanalysten und institutionelle Anleger in London seine langfristige Strategie vorgestellt.

Der Fokus des Halbleiterunternehmens soll bei kundenspezifischen und konfigurierbaren Mixed-Signal-ICs liegen. Dabei sollen Design- und Produktionszyklen schnell umgesetzt werden, um das Time-to-Market zu verkürzen.

Da immer mehr und immer kleinere elektronische Komponenten in Endgeräten verbaut werden, muss der Stromverbrauch weiter gesenkt und damit auch die Mixed-Signal-ICs, die sowohl analoge als auch digitale Signale verarbeiten können, energieeffizienter werden.

Dialog Semiconductor will sich daher zukünftig auf die rasant wachsenden Märkte Automotive, Computing & Storage, Internet oft Things (IoT) und Mobile konzentrieren. Hier sollen auch neue Märkte für Mixed-Signal-ICs entstehen.

Auch die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit dem Top-Kunden Apple Inc. sieht der Chip-Designer als Chance. Allerdings ist hier der Zeitraum nach 2021 interessant, denn dann zahlt Apple keine Lizenzgebühren mehr. 

Apple Inc. hatte im Vorfeld angekündigt, das Chip-Design wieder in das eigene Haus zurückzuholen, zu wichtig ist doch das iPhone für den Erfolg des kalifornischen Konzerns - und abhängig von Lieferanten wollen die Kalifornier nicht sein.

Mit der neuen Lizenzvereinbarung zwischen Apple und Dialog Semiconductor wandern nun zahlreiche Patente und Programmierer nach Kalifornien ab, um dort die Entwicklung des eigenen Power-Chips für das iPhone zu unterstützen.

Das vorhandene und zusätzliche Kapital will Dialog Semiconductor indes diszipliniert einsetzen, um Fehlallokationen zu vermeiden. Dabei stehen auch weitere Übernahmen und Fusionen zur Debatte. Auch die Dividendenpolitik soll konsistent sein.

Zuvor scheiterten bereits mit den beiden US-Halbleiterunternehmen Atmel Corp. und Synaptics Inc. zwei geplante Akquisitionen des Chip-Designers, um das Geschäft weiter zu diversifizieren und die Abhängigkeit von Apple zu reduzieren.

"Dialog baut auf seine Führungsposition bei energieeffizienten Mixed-Signal-ICs, um von neuen Wachstumsmöglichkeiten zu profitieren. Unsere kundenspezifische, konfigurierbare und programmierbare Design-Expertise, in Kombination mit unserer Fähigkeit schnell und verlässlich die Massenproduktion hochzufahren, ermöglicht es uns, eine zunehmend breitere Kundenbasis zu versorgen", sagt Jalal Bagherli, CEO von Dialog Semiconductor.

"Dialog hat eine klare Strategie, um Shareholder-Value zu schaffen. Durch fokussierte Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung sowie kontinuierliche operationelle Exzellenz erwarten wir, einen hohen Cashflow zu generieren. Des Weiteren verpflichten wir uns zur Wahrung einer soliden Bilanz, während wir in Wachstum investieren und konsistent Barmittel an die Aktionäre zurückführen", fügte Wissam Jabre, CFO von Dialog Semiconductor, hinzu.

Im Bereich energieeffizienter Mixed-Signal-ICs sieht das Unternehmen sich als Marktführer bei Rapid-Charge- und konfigurierbaren Mixed-Signal IC (CMIC) - Technologien (z.B. in Smartphones) und als Nummer zwei bei Bluetooth-Low-Energy ICs, die z.B. für Fitness Tracker verwendet werden.

Im Bereich Powermanagement für Mobilanwendungen, also insbesondere die Stromversorgung von Smartphones, hat Dialog Semiconductor nach eigenen Angaben einen Marktanteil von rund 15 Prozent.

Meldung gespeichert unter: Apple, Mobile, Internet of Things (IoT), Chips, Speicher, iPhone, Dividende, Ausblick (Prognose), Automobile, Dialog Semiconductor, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...