Deutsche Telekom richtet neues Vorstands-Ressort USA und Unternehmensentwicklung ein - Investmentbanker Thorsten Langheim übernimmt

Personalie: Vorstand

Mittwoch, 5. September 2018 um 11:38

BONN (IT-Times) - Der Bonner Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG fügt seinem Vorstand mit den Bereichen USA und Unternehmensentwicklung ein neues Ressort hinzu.

Thorsten Langheim

Leiter der beiden Aufgabenbereiche im neuen Vorstandsressort „USA und Unternehmensentwicklung“ wird Thorsten Langheim mit Wirkung zum 1. Januar 2019.

Der ehemalige Investmentbanker Thorsten Langheim (52) ist seit 2009 bei der Deutschen Telekom tätig und seit 2016 Generalbevollmächtigter Group Development.

Das Aufgabenfeld „USA und Unternehmensentwicklung“ wurde als Ressort im Vorstand neu geschaffen und unterstreicht die Bedeutung des US-Mobilfunkgeschäftes des Bonner Carriers sowie auch die Notwendigkeit der Suche nach neuen Geschäftsfeldern.

„Der Aufgabenbereich von Herrn Langheim ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Er steht mittlerweile für über 50 Prozent des Umsatzes der Deutschen Telekom. Dieser Entwicklung tragen wir durch einen eigenen Vorstandsbereich Rechnung“, sagt Prof. Ulrich Lehner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom AG.

„Mit dem neuen Ressort will der Aufsichtsrat die Bedeutung des USA-Geschäftes für den Konzern im Vorstand besser abbilden. Außerdem wollen wir den Fokus auf die Weiterentwicklung des Portfolios stärken“, sagt Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG.

Der Bonner-Telekommunikations-Koloss leidet seit Jahren an fehlendem Wachstum. Die Telekommunikationsmärkte samt Festnetz und Mobilfunk sind in Europa gesättigt. Nur die USA sorgen noch mit T-Mobile US für ein stabiles Geschäft.

„Wir haben in den letzten zwölf Monaten wichtige Entscheidungen getroffen, wie zum Beispiel unsere Übernahmen in den USA, Österreich und den Niederlanden. In Abhängigkeit von den Entscheidungen der zuständigen Behörden, werden die nächsten zwei bis drei Jahre richtungsweisend für die Deutsche Telekom sein“, erklärte Thorsten Langheim.

Langheim ist bereits als Generalbevollmächtigter mit einzelnen Teilaufgaben betraut. In Zukunft wird er neben dem USA-Geschäft auch weiterhin für das Beteiligungsmanagement der Deutschen Telekom, insbesondere in Großbritannien und den Niederlanden, verantwortlich sein.

Meldung gespeichert unter: Mobile, T-Mobile US, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Mergers & Acquisitions (M&A), Vorstand, Person, T-Systems, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...