Deutsche Telekom präsentiert mit Data Intelligence Hub einen IoT-Marktplatz für Datenhandel
Digitalisierung: Internet of Things (IoT)
Daten werden im weitetesten Sinne zunehmend zu einer Art von Rohstoff. Mit dem Data Intelligence Hub - kurz DIH - hat die Deutsche Telekom AG einen virtuellen Marktplatz zum Austausch und Kauf von Daten entwickelt.
Mit Hilfe von diversen Analysetools, die auf Machine Learning und künstlicher Intelligenz (KI) basieren, sollen aus den immer größer werdenden Datenmengen nützliche Erkenntnisse gewonnen werden und neues Wissen entstehen.
Gewissermaßen wird die Künstliche Intelligenz mit Daten „gefüttert“. So können beispielsweise Unternehmen ihre internen Prozesse in der Produktion oder Lagerhaltung optimieren und Kosten einsparen sowie das Time-to-Market verkürzen.
Der Vorteil dieser Methode liegt in der Echtzweit-Verarbeitung vorhandener Daten. Die Carrier-Heimatstadt Bonn nutzt bereits den Data Intelligence Hub der DTAG als neue Datenplattform und „Bürgerportal“ für Smart City - Anwendungen.
Die Bonner haben in einer (Open Data) - Testphase Informations-Zugriff auf Sehenswürdigkeiten, Standorte von WLAN-Hotspots und Taxiständen oder Termine der Müllabfuhr.
Weitere interessante Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Smart City sind zum Beispiel intelligentes Parken, intelligente Straßenbeleuchtung oder eine optimierte Müllentsorgung.
Der Data Intelligence Hub der Telekom ist Cloud-basiert und von jedem Endgerät bzw. System zugänglich. Der Datentransfer ist zwischen den Partnern bzw. Unternehmen verschlüsselt.
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