Deutsche Telekom nutzt Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser

Breitband- und Glasfaserausbau in Deutschland

Mittwoch, 22. Januar 2020 um 15:39

Verbandsgeschäftsführer Albers prognostiziert: „2020 wird ein echtes Glasfaserjahr. Es geht jetzt Schlag auf Schlag, und wir werden in diesem Jahr zusätzlich zu den bereits bekannten Kooperationen eine Vielzahl weiterer partnerschaftlicher Ausbauprojekte und einen deutlichen Schub beim Glasfaserausbau sehen.“

Dabei steht für den führenden deutschen Glasfaserverband der eigenwirtschaftliche Ausbau klar im Vordergrund. Das Geschäftsmodell Glasfaserausbau boomt und wird für Finanzinvestoren immer attraktiver. Nicht umsonst hat die Deutsche Glasfaser erst vor wenigen Tagen ihren Finanzierungsrahmen erheblich erweitert.

Im November 2019 hatte der Infrastruktur-Investor EQT das BREKO-Mitgliedsunternehmen Inexio für rund 1 Milliarde Euro übernommen. Zudem investierten Finanzinvestoren in der jüngeren Vergangenheit auch in regional tätige BREKO-Netzbetreiber wie BBV, goetel, NDIX oder Titan Networks, die den Glasfaserausbau bis in die Gebäude und Wohnungen ebenfalls mit Nachdruck vorantreiben.

„Die Dynamik des marktgetriebenen, eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus nimmt immer weiter zu. Die Politik darf in dieser Situation nicht den Fehler machen, den Markt mit weiteren Fördermilliarden zu fluten und so den eigenwirtschaftlichen Ausbau abzuwürgen.

Die vom Bundesverkehrsministerium geplante, so genannte ‚Graue-Flecken-Förderung‘ muss maßvoll umgesetzt werden und eine klare Priorisierung zugunsten besonders schlecht versorgter Gebiete vorsehen“, unterstreicht Dr. Stephan Albers.

Folgen Sie uns zum Thema BREKO, Marktdaten und Prognosen und/oder Deutsche Telekom via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Breitband, Festnetz, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Glasfaser, Bundesregierung, BREKO, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...