Deutsche Telekom kann nur im Ausland punkten

Donnerstag, 28. Februar 2008 um 11:48

Das Auslandsgeschäft der Mobilfunksparte hingegen wuchs um zwölf Prozent auf etwa 27 Mrd. Euro Wesentlicher Wachstumstreiber blieb mit einem Umsatz von 14,1 Mrd. Euro T-Mobile USA, ein Plus von 3,3 Prozent. Zuwächse verbuchte die Mobilfunksparte vor allem in Großbritannien mit einem um 7,1 Prozent auf 4,8 Mrd. Euro gestiegenem Umsatz sowie auch in Osteuropa. Die Landesgesellschaften in Polen, Tschechien, Ungarn, der Slowakei, Kroatien, Mazedonien und Montenegro verbesserten den Umsatz um knapp 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 5,6 Mrd. Euro.

Die Sparte Breitband/Festnetz der Deutschen Telekom verzeichnete 2007 einen Umsatzrückgang um 7,4 Prozent auf 22,69 Mrd. Euro. Der Auslandsanteil blieb mit 2,65 Mrd. Euro dabei annähernd stabil. Erfolgreich verlief dabei das Auslandsgeschäft von T-Home in Osteuropa: Der Umsatz sich verbessert dort im Geschäftsjahr 2007 um 3,7 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro.

Das Auslandsgeschäft von T-Systems ist 2007 um 7,1 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro gewachsen. In Deutschland sank der Umsatz dagegen um zehn Prozent auf 9,5 Mrd. Euro. Die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom AG verzeichnete damit zum Jahresende 2007 insgesamt einen Umsatzrückgang von 6,9 Prozent auf 12 Mrd. Euro.

Für das Geschäftsjahr 2008 peilt die Deutsche Telekom ein bereinigtes Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von rund 19,3 Mrd. Euro sowie einen Free Cash-Flow von rund 6,6 Mrd. Euro an, was etwa auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2007 läge. Eine Dividendenausschüttung ist geplant. Darüber hinaus soll der Marktanteil von T-Home bei den Neukunden im deutschen Breitband-Markt bei mindestens 45 Prozent liegen. T-Mobile USA soll im laufenden Jahr die Zahl der Kunden um netto drei Millionen erhöhen. (haz/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Deutsche Telekom, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...