Deutsche Telekom: IPTV als deutscher Wachstumsmarkt

Donnerstag, 20. September 2007 um 12:50

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern liegt Deutschland auf dem Gebiet des IPTV allerdings zurück. In Frankreich werden bereits rund zwei Millionen IPTV-Kunden bedient, auch Italien und Spanien verfügten über deutlich höhere Kundenzahlen als Deutschland. Ein Grund für diese Entwicklung liege in der Beschränkung des Angebotes auf Ballungsräume. Neben einer breiten Verfügbarkeit der Dienste seien allerdings auch Aspekte wie der Preis und die Bekanntheit des Dienstes entscheidend, so Gröger weiter. Daher sei es auch wichtig, den Markt nicht mit Überregulierungen seitens der Politik zu hemmen.

Angeboten wird IPTV fast immer als Triple-Play, also zusammen mit Telefon- und Internetanschluss. Im Basispaket sind die gängigen Free-TV-Programme enthalten. Für einen Aufpreis lassen sich Premium-Sender wie etwa Premiere hinzubuchen. Zum Empfang wird in der Regel eine Set-Top-Box benötigt. Neben einer theoretisch unbegrenzten Verfügbarkeit von Programmen können auch Zusatzdienste wie der Einzelabruf von Fernsehsendungen oder die interaktive Teilnahme an Shows genutzt werden. (kat/rem)

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