Deutsche Telekom: CEO Tim Höttges gibt Einblick zur Lage und Strategie des TK-Carriers

Telekommunikationsnetzbetreiber Deutschland

Montag, 22. Juni 2020 um 10:55

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom (DTAG) leidet wie auch die meisten Unternehmen am weltweiten Ausbruch des aggressiven Corona-Virus. Dazu äußerte sich nun auch der CEO Tim Höttges.

Deutsche Telekom - DTAG Hauptversammlung 2020

Die Deutsche Telekom AG, die ihr Hauptgeschäft in Europa und den USA betreibt, feiert mittlerweile 25 Jahre Unternehmensgeschichte. Timotheus Höttges strebt die „Marktführerschaft bei 5G“ und die „Führungsposition auf dem US-Mobilfunkmarkt“ an.

Im Festnetz-Geschäft will Höttges den Carrier zum „Glasfaserunternehmen Nummer eins in Deutschland und Europa machen“. Ausbauen will man zudem die FTTC/Vectoring- sowie FTTH-Technologie.

„Mein Ziel ist: Bis 2030 hat jeder Haushalt in Deutschland einen Glasfaseranschluss. Das erfordert zweistellige Milliarden-Investitionen für Deutschland. Ein Teil von uns. Aber auch von den Wettbewerbern.“

„Früher war die Telekom vor allem Festnetzanbieter. Heute bieten wir Festnetz, Mobilfunk und Fernsehen aus einer Hand. Früher war die Telekom analog. Heute sind wir digital. Früher war die Deutsche Telekom ein rein deutsches Unternehmen. Heute sind wir international.“, hieß es weiter vom Vorstandsvorsitzenden.

In den USA hat der Bonner TK-Koloss nach langem Tauziehen die Fusion von T-Mobile US Inc. und der Sprint Corp. vollzogen. Man sieht sich nun „auf Augenhöhe mit den Marktführern“ AT&T Inc. und Verizon Communications Inc.

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, T-Mobile US, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Vectoring, Glasfaser, Hauptversammlung (HV, General Meeting), Dividende, Sprint, FTTH, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...