Deutsche Telekom: Bye Bye Premiere
Am Montag schien es noch drei Bewerber für die Produktion und Ausstrahlung der Fußball-Bundesliga über das Internet-TV der Deutschen Telekom zu geben. Nachdem bekannt wurde, dass die Deutsche Telekom die Senderechte über ihr Internet-Fernsehen für die Bundesliga-Spielzeiten von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erworben habe. Diese gelten bis einschließlich der Saison 2012/2013. Allerdings hat die Deutsche Telekom AG keine Sendelizenz. Daher benötigt sie einen Partner, der diese Programme produziert und ausstrahlt.
Der Entschluss der Deutschen Telekom soll im Verlauf des heutigen Tages offiziell bekanntgegeben werden. Marktbeobachter gehen auch davon aus, dass die IPTV-Pläne des Bonner Unternehmens bei der Entscheidung eine wichtige Rolle gespielt hätten. Die Kundenzahl für T-Home soll bis Jahresende 2009 auf eine Million verdoppelt werden. Momentan werden nach eigenen Angaben rund 500.000 Kunden bedient. IPTV gilt bereits seit längerem als Sorgenkind des Unternehmens, da starker Wettbewerb und eine geringere Nachfrage als erwartet das Wachstum bislang bremsten. Hier setzt daher der Fußball-Coup der Deutschen Telekom an. Das bisher bestehende Monopol von Premiere im Bundesligabereich soll so gebrochen werden. Der deutsche Pay-TV-Anbieter müsste durch den Wegfall des Auftrages der Deutschen Telekom aber auch Umsatzverluste hinnehmen. Das Volumen wird mit rund 80 Mio. Euro beziffert. (kat/rem)
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