Delticom: Umsatz und EBIT legen dank Wintereinbruch zu
Delticom profitierte besonders zum Jahresende 2009 von dem starken Wintereinbruch und der damit einhergehenden wachsenden Nachfrage nach Winterreifen. Im vierten Quartal 2009 wurde daher ein Umsatz von 108 Mio. Euro verbucht, ein Anstieg um 29 Prozent verglichen mit 2008. Die EBIT-Marge lag in diesem Zeitraum bei zwölf Prozent. Allerdings wies das Unternehmen auch darauf hin, dass sich in den letzten Monaten das Konsumklima „zunehmend eingetrübt“ habe. Dies hätte auch den Einzelhandel unter Druck gesetzt, der Online-Handel habe sich „vergleichsweise gut entwickelt“. Insgesamt bediente Delticom im Jahr 2009 rund 800.000 neue Kunden.
Während sich Effekte aus den winterlichen Straßenverhältnissen bei Delticom besonders im letzten Quartal bemerkbar machten, profitierte das Unternehmen aber auch von weiteren Sondereffekten. In 2009 seien, dank der Abwrackprämie, zahlreiche neue PKW zugelassen worden, entsprechend erhöhte sich auch der Bedarf an neuen Reifensätzen. Da es sich bei der Abwrackprämie allerdings um einen Einzeleffekt handele, geht man bei dem Reifenhändler nicht davon aus, im laufenden Jahr an das Wachstum aus 2009 anknüpfen zu können. Für 2010 strebt Delticom eine Umsatzsteigerung von bis zu zehn Prozent an, die EBIT-Marge wird bei acht Prozent erwartet. (kat/rem)
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