Dell drängt in den Einzelhandel - Übernahme geplant

Donnerstag, 18. Juni 2009 um 12:53

Insgesamt konnte Dell aus der operativen Geschäftstätigkeit einen positiven Cashflow von 761 Mio. Dollar generieren, wodurch sich die Barreserven zum Quartalsende auf 10,7 Mrd. Dollar summierten. Dabei profitierte Dell von Kostensenkungsmaßnahmen, nachdem die operativen Kosten um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,8 Mrd. Dollar gesunken sind. Im Geschäft mit großen Firmenkunden setzte Dell 3,4 Mrd. Dollar um, ein Rückgang von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr, nachdem viele Firmen ihr IT-Budget zurückfuhren. Dennoch konnte die Einheit einen operativen Gewinn von 192 Mio. Dollar erwirtschaften. Im Geschäft mit öffentlichen Behörden verzeichnete Dell einen Umsatzrückgang um elf Prozent auf 3,2 Mrd. Dollar. Der operative Gewinn der Einheit summierte sich auf 293 Mio. Dollar.

Im Geschäft mit Privatkunden sanken die Umsatzerlöse um 16 Prozent auf 2,8 Mrd. Dollar, wobei Dell 12 Prozent mehr Geräte an Privatkunden verkaufen konnte. Allerdings ging der Trend hin zu kostengünstigeren Geräten, was sich negativ auf die Umsatzentwicklung auswirkte.

Markt und Wettbewerb

Dell konkurriert im weltweiten PC-Markt mit dem Marktführer Hewlett-Packard (HP), welcher nicht zuletzt durch die Übernahme von Compaq zum Marktführer aufsteigen konnte. Durch die Übernahme konnte Hewlett-Packard nicht nur im Computermarkt deutlich aufholen, sondern auch seinen Marktanteil im Markt für Server- und Speichersysteme deutlich ausbauen. HP löste bereits im Jahr 2007 Dell als weltgrößten PC-Hersteller ab.

Der Computer- und Softwarehersteller IBM, der seine PC-Sparte an den chinesischen Hersteller Lenovo Group verkauft hat, steht im Bereich Netzwerkrechner und Speichersysteme in direkter Konkurrenz zu Dell. Die von Oracle übernommene Sun Microsystems konkurriert mit Dell vor allem mit seinen Unix-basierten Servern, als auch mit entsprechenden Workstation-Produkten. Zu den weiteren Konkurrenten gehören Chinas größter PC-Hersteller Lenovo Group und die japanische Fujitsu sowie die taiwansche Acer, die sich jüngst durch die Übernahme von Gateway verstärkt hat. Daneben hat sich auch Asustek Computer mit seiner Eee-PC Marke im Netbook-Markt vorgewagt. Auch Apple hofft durch den Umstieg auf Intel-Chips wieder mehr Nutzer für seine PC-Produkte begeistern zu können.

Ausblick

Für das laufende Juliquartal rechnen Analysten bei Dell mit einem Quartalsumsatz von 12,5 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2010, welches im Januar endet, rechnen Analysten dann mit einem Jahresumsatz von 50,8 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,05 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 53 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,20 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Dell-Aktien präsentierten sich zuletzt uneinheitlich bei 12,76 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 25 Mrd. US-Dollar für den weltweit zweitgrößten PC-Hersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zwölf. Gleichzeitig wird Dell nur mit dem 0,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Die Mehrheit der Analysten zeigt sich trotz des Gewinnrückgangs zuversichtlich. So bekräftigten die Analysten des Hauses Credit Suisse nochmals ihre Einschätzung „outperform“ und erhöhten ihr Kursziel für den Wert von 13 auf 14 US-Dollar.

Auch bei Barclays Capital erhöhte man das Kursziel von 9 auf 10 Dollar, wobei die Analysten bei ihrer Einschätzung „gleichgewichten“ bleiben. Die Analysten der Citigroup empfehlen Dell-Aktien unverändert zum Kauf. Die Citibanker verweisen dabei auf die Zahlen im jüngsten Quartal, wonach Dell die Erwartungen erfüllen konnte. Positiv überrascht habe der erwirtschaftete freie Cashflow in Höhe von 681 Mio. Dollar. Insgesamt glauben die Citibanker an weiter steigende Kurse und sehen ein Kursziel von 15 Dollar für Dell-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema Dell und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Dell, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...