Delivery Hero: Wachstum des Lebensmittel-Lieferdienstes verlangsamt sich weiter - Geschäft in den Regionen Americas und Asien schwach
Lebensmittel-Lieferdienste
Delivery Hero - Aktie: Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz von Delivery Hero (ISIN: DE000A2E4K43) wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 um 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr knapp 2,713 Mrd. Euro.
Damit verlangsamte sich das Wachstum des Lebensmittel-Lieferdienstes weiter. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 2,581 Mrd. Euro betrug dieses noch elf Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q1 2023: 11,8 Prozent, Q4 2022: 20 Prozent, Q3: 28 Prozent, Q2: 38 Prozent, Q1: 52 Prozent, Q4 2021: 66 Prozent, Q3: 93 Prozent, Q2: 99 Prozent).
Um 2,1 Prozent (Vorquartal: plus 2,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 11,693 Mrd. Euro (Vorquartal: 11,084 Mrd. Euro) stieg im Berichtszeitraum der Bruttowarenwert (GMV).
Delivery Hero wies eine Bruttomarge von 1,1 Prozent (Vorquartal: minus 1,1 Prozent) aus. Die EBITDA/GMV-Marge des Plattform-Geschäftes betrug beim Lebensmittel-Lieferdienst minus 3,4 Prozent (Vorquartal: plus 0,2 Prozent).
Detaillierte Kennzahlen über das operative Ergebnis bzw. Nettoergebnis veröffentlichte der Essenslieferdienst indes erneut nicht. Auch gab es keine Angaben zur Anzahl der Bestellungen.
Der Bestand der liquiden Mittel (Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente) des Unternehmens lag zum Ende des letzten Quartals noch bei rund 1,9 Mrd. Euro (Vorquartal: 1,9 Mrd. Euro).
"Wir freuen uns sehr über die Fortschritte, die wir gemacht haben, während wir auf einen positiven Free Cash Flow zusteuern. Wir haben verstärkt auf Initiativen im Bereich Technologie und Innovation gesetzt, Lösungen für unsere Kunden entwickelt und gleichzeitig unser operatives Geschäft sowohl auf globaler und regionaler Ebene als auch in den jeweiligen Märkten optimiert", sagt Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero.
"Nach einem weiteren starken Quartal können wir bestätigen, dass wir uns voll auf Kurs befinden, unsere EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2023 zu erreichen", ergänzte CFO Emmanuel Thomassin.
"Wir haben positive Entwicklungen bei der Bruttogewinnmarge sowohl unseres Plattformgeschäfts als auch des Segments Integrated Verticals festgestellt. Das Segment Americas erzielte eine Bruttogewinnmarge von knapp 10 Prozent, während sie in APAC aufgrund der stärkeren Unit Economics und verbesserter Lieferkosten auf über 10 Prozent angestiegen ist."
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Internet, Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Lebensmittel-Lieferservice, Delivery Hero, Hintergrundberichte,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.