Delivery Hero hält an Zielen fest – Analysten gespalten

Lebensmittel-Lieferdienste

Mittwoch, 14. Februar 2024 um 08:55

BERLIN (IT-Times) - Delivery Hero hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2024 veröffentlicht und bestätigte im Großen und Ganzen die vorläufigen Zahlen.

Delivery Hero

Delivery Hero - Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von Delivery Hero (ISIN: DE000A2E4K43) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 2,675 Mrd. Euro.

Damit verlangsamte sich das Wachstum des Lebensmittel-Lieferdienstes weiter. Im Vorquartal mit einem Umsatz von knapp 2,713 Mrd. Euro betrug dieses noch 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2: 2023: elf Prozent, Q1 2023: 11,8 Prozent, Q4 2022: 20 Prozent, Q3: 28 Prozent, Q2: 38 Prozent, Q1: 52 Prozent, Q4 2021: 66 Prozent, Q3: 93 Prozent, Q2: 99 Prozent).

Um 8,8 Prozent (Vorquartal: plus 2,1 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 11,299 Mrd. Euro (Vorquartal: 11,693 Mrd. Euro) stieg im Berichtszeitraum der Bruttowarenwert (GMV).
Der Bestand der liquiden Mittel (Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente) des Unternehmens lag zum Ende des letzten Quartals noch bei rund 1,7 Mrd. Euro (Vorquartal: 1,9 Mrd. Euro).

Die Bruttomarge des Plattformgeschäftes lag zwischen sechs und acht Prozent. Die EBITDA/GMV-Marge des Plattform-Geschäftes betrug beim Lebensmittel-Lieferdienst minus 1,4 Prozent (Vorquartal: minus 3,4 Prozent).

Detaillierte Kennzahlen über das operative Ergebnis bzw. Nettoergebnis veröffentlichte der Essenslieferdienst indes erneut nicht. Auch gab es keine detaillierten Angaben zur Anzahl der Bestellungen, sie sollen aber zweistellig zugelegt haben.

Delivery Hero: Entwicklung der Regionen

Asien erzielte im vierten Quartal 2023 einen Umsatz von 968,6 Mio. Euro (Vorjahr: 967,7 Mio. Euro), gefolgt von der Region MENA (Mittlerer Osten & Nordafrika) mit einem Umsatz von 742,9 Mio. Euro (Vorjahr: 618,3 Mio. Euro).
Der Umsatz in Europa lag bei 422,9 Mio. Euro (Vorjahr: 356,3 Mio. Euro). Americas erwirtschaftete einen Umsatz von 76,7 Mio. Euro (Vorjahr: 152,3 Mio. Euro). Der Bereich Integrated Verticals (Dmart) wies einen Umsatz von 533,1 Mio. Euro aus (Vorjahr: 490,6 Mio. Euro).

Delivery Hero - Aktie: Geschäftsjahr

Der Gesamtumsatz der Segmente von Delivery Hero betrug für das Geschäftsjahr 2023 10,463 Mrd. Euro, ein Wachstum von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorjahr: plus 32 Prozent), und lag damit unter der bisherigen Prognose von einem Wachstum in Höhe von rund 15 Prozent.

Im Gesamtjahr erzielte das Unternehmen einen GMV von 45,275 Mrd. Euro (plus 1,5 Prozent), der damit unter der Prognose von plus fünf bis sieben Prozent blieb.

Das bereinigte EBITDA betrug im Gesamtjahr 253,3 Mio. Euro. Die bereinigte EBITDA-GMV-Marge lag bei plus 0,6 Prozent (Prognose: über 0,5 Prozent).

Delivery Hero bestätigte damit im Großen und Ganzen die vorläufigen Ergebnisse.

„2023 war ein Meilenstein für Delivery Hero, da sich unser Engagement für eine rationale Wachstumsstrategie auszahlte.“ Wir haben bewiesen, dass wir Gewinne und Cashflows erheblich verbessern und gleichzeitig unsere Führungsposition in der Kategorie ausbauen können", meint Niklas Östberg, CEO und Mitbegründer von Delivery Hero.

Delivery Hero sagt, dass im Geschäftsjahr 2023 etwa 75 Prozent des Plattformgeschäfts profitabel waren. Die EBITDA-Marge des unrentablen Plattformgeschäfts liege über den Erwartungen.

Meldung gespeichert unter: Internet, E-Commerce, Lebensmittel-Lieferservice, JP Morgan, Deutsche Bank, Royal Bank of Canada (RBC), Delivery Hero,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...