Deflation in Europa trifft Delticom hart - Blick in die nahe Zukunft
Online-Reifenhandel
Ziel von Delticom ist es, hinsichtlich eines deflationären Preisumfeldes in Europa den Umsatz und das EBITDA in 2015 mindestens auf Vorjahresniveau zu halten. Der Absatz soll allerdings gesteigert werden. Zum Jahresende 2015 soll sich der Cash-Flow und die Liquidität positiv entwickeln. Beim übernommenen Unternehmen Tirendo will man im Laufe des Jahres 2015 den Break-even erreichen. Die Übernahme ist abgeschlossen.
Bis 2020 könnte der Anteil online verkaufter Reifen nach Schätzungen des BRV auf 15 bis 22 Prozent steigen. Hier sieht Delticom weiteres Wachstumspotenzial. Delticom betreibt aktuell in 42 Ländern Online-Shops. In diesen Ländern soll die Marktposition in den kommenden weiter ausgebaut werden. Mittelfristig soll der geografische Schwerpunkt von Delticom in Europa liegen.
Die Delticom AG (WKN: 514680) erzielte im abgelaufenen Jahr 2014 einen Umsatz von 501,7 Mio. Euro, der somit leicht rückläufig war. Dabei wurde ein Ergebnis in Höhe von 2,9 Mio. Euro erwirtschaftet, was damit gegenüber dem Vorjahr völlig zusammenbrach. (lsc/lim/rem)
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