Das sind die größten Mobilfunkanbieter in Deutschland und ihre Marktanteile
Mobilfunkmarkt Deutschland
Service Providern fehlt die Netzinfrastruktur
Da Service Provider keine eigene Netzinfrastruktur besitzen, kaufen diese Minuten im Wholesale-Geschäft bei Netzbetreibern ein und entwickeln eigene Tarife bzw. bieten Tarife von Netzbetreibern mit an.
Der Nachteil von Service Providern liegt demzufolge klar auf der Hand. Sie besitzen keine eigene technologische Infrastruktur und können daher auch keine wirklich innovativen Produkte entwickeln. Service Provider dienen eher als Distributionskanal für Netzbetreiber.
Marktsättigung im deutschen Telekommunikationsmarkt
Nun ist in Deutschland der Markt mittlerweile aufgeteilt und der Kampf um Neukunden ist schwierig und teuer geworden. Viele kleinere Service Provider wurden bereits von anderen Gesellschaften übernommen oder sind bankrott gegangen.
Im Grunde genommen gibt es in Deutschland noch drei Telekommunikationsunternehmen, die den Markt kontrollieren. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Netzbetreiber, wobei die Deutsche Telekom AG die Nase vorn hat. (lim/rem)
Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Marktdaten und Prognosen und/oder Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Deutsche Telekom, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.