Daimler und Geely starten 780 Mio. Dollar smart - Joint Venture in China

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 8. Januar 2020 um 10:41

Daimler hatte sich unterdessen im Vorfeld mit der Marke smart aus Nordamerika zurückgezogen, da sich dort mit der Kleinwagenserie kein Erfolg erzielen ließ. Amerikaner lieben große Automobile und SUVs.

Die Daimler-Marke Smart sollte ursprünglich als neues und stylisches Mobility-Konzept in den verstopften Metropolen der USA und Kanada positioniert werden, allerdings war die Reichweite der Elektroautos vergleichsweise gering.

Die Daimler AG hatte 2017 die Produktion von smarts mit Verbrenner-Motoren eingestellt. In Zukunft will man den US-Markt mit neuen großen Elektro-Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz bedienen, zu dem auch das Elektro-SUV EQC zählt.

Im Vorfeld hatte Daimler eine Kooperation mit dem chinesischen Automobilkonzern Geely vereinbart, um ein Joint Venture für smart in China zu gründen und den weltweiten Vertrieb der neuen Elektroauto-Generation von Smart zu organisieren.

Die Marke smart wurde 1998 vom Schweizer Milliardär und Swatch-Erfinder Nicolas Hayek gegründet. Daimler hatte in 2018 angekündigt, die verlustbringende Marke smart mit einem neuen Management zu repositionieren. (lim/rem)

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