Daimler: Mercedes-Benz erhöht Fahrzeugabsatz auf knapp 2,34 Millionen

Automobilhersteller Deutschland

Donnerstag, 9. Januar 2020 um 12:22

Mercedes-Benz - Entwicklung der Regionen

Die fünf größten Märkte von Mercedes-Benz waren im vergangenen Jahr China, Deutschland und die USA, gefolgt von Großbritannien und Südkorea.

In der Absatzregion Asien-Pazifik konnte in 2019 mit 977.922 verkauften Einheiten ein neuer Höchstwert erzielt werden (plus 3,7 Prozent). Impulse kamen insbesondere aus China mit einem Absatzplus von 6,2 Prozent oder 693.443 Einheiten.

In der Region Europa wurden in 2019 insgesamt 937.881 PKWs mit dem Stern an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 0,4 Prozent. Impulse kamen aus Deutschland mit 318.353 Fahrzeugen bzw. einem Plus von 4,8 Prozent.

Die NAFTA-Region erzielte in 2019 einen Absatz von 372.144 Fahrzeugen (minus 1,6 Prozent), wobei die USA mit 316.094 verkauften Fahrzeugen den Kernmarkt bilden (plus 135 Einheiten).

Mercedes-Benz - Elektromobilität

2025 sollen deutlich über 40 Prozent der Fahrzeuge von Mercedes-Benz als xEV (Plug-in-Hybride und rein elektrische Fahrzeuge) an Kunden ausgeliefert werden, bis 2030 soll es mehr als die Hälfte des weltweiten Pkw-Absatzes sein.

Mercedes-Benz Cars plant bis 2025 bei den vollelektrischen Modellen mit einem Anteil von 15 bis zu 25 am Gesamtabsatz. Nach dem SUV EQC, der 2019 eingeführt wurde, soll in diesem Jahr die Großraumlimousine EQV folgen.

Bis Ende 2020 sollen insgesamt fünf vollelektrische Modelle von Mercedes-Benz Cars auf dem Markt sein. Die neue smart-Serie mit einem Facelift soll ab Ende Januar 2020 eingeführt werden. (lim/rem)

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