Daimler: BYD-Kontrahent Mercedes-Benz liefert die erste Actros Elektro-LKWs aus

Elektromobilität: Elektro-LKWs

Montag, 24. September 2018 um 11:45

STUTTGART/FRIEDEWALD (IT-Times) - Die Daimler AG hat in der vergangenen Woche die ersten zehn Elektro-LKWs der Marke Mercedes-Benz eActros an Kunden ausgeliefert.

Daimler - Mercedes-Benz eActros

Die Daimler-Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Trucks hat in der vergangenen Woche insgesamt zehn elektrisch angetriebene Schwerlastkraftwagen des Modells eActros ausgeliefert.

Auftraggeber ist das Logistikunternehmen Hermes, das nun die Elektro-LKWs in den nächsten zwei Jahren einsetzen und ausgiebig testen wird. Hermes ist zugleich der erste von insgesamt 20 Testkunden, die aus verschiedenen Branchen kommen.

Eingesetzt wird dabei ein seriennaher 18- oder 25-Tonner LKW, der in einer ersten Phase zunächst ein Jahr lang im normalen Betrieb eingesetzt und auf seine Alltagstauglichkeit getestet wird.

Hermes testet dabei einen 25-Tonner Elektro-LKW, auf einer 50 km langen Strecke, die zwischen Bad Hersfeld und dem Hermes Logistik-Center Friedewald in Nordhessen verläuft.

„Die Praxistests mit dem eActros sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Serienprodukt. Mit den umfassenden Erkenntnissen wollen wir Elektro-Lkw für den innerstädtischen Verteilerverkehr ab 2021 realisieren. Unser Fokus liegt auf Reichweite und Kosten der Batterien, aber auch auf der notwendigen Infrastruktur für den Einsatz in den gewerblichen Flotten unserer Kunden“, sagt Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw.

„Elektromobilität ist ein essentieller Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Entsprechend haben wir uns das hohe Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 in allen Ballungszentren in Deutschland emissionsfrei zuzustellen. Neben dem Einsatz von batterieelektrischen Transportern auf der Letzten Meile ist auch die sukzessive Elektrifizierung des schweren Verteiler- und Zubringerverkehrs für uns ein wichtiges Thema. Hier arbeiten wir eng mit Mercedes-Benz Trucks zusammen“, ergänzte Oliver Lanka, Head of Central Procurement bei Hermes Germany.

Die Reichweite des eActros beträgt nach Herstellerangaben bis zu 200 km. Angetrieben wird der LKW über zwei Elektromotoren, die nahe der Radnaben der Hinterachse angebracht sind und eine Leistung von jeweils 126 kW besitzen.

Meldung gespeichert unter: Elektromobilität, Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...