Daimler Aktie: kleiner Gewinn bleibt noch übrig, Umsatz und Absatz gehen zurück

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 29. April 2020 um 08:50

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilkonzern Daimler AG hat heute seinen Bericht für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und noch einen kleinen Gewinn erzielt.

Daimler - Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer

Daimler Aktie - Quartalsergebnis

Daimler erzielte im ersten Quartal 2020 einen Umsatz von 37,2 Mrd. Euro, ein Minus von sechs Prozent zum Vorjahr. Abgesetzt wurden insgesamt 644.300 Pkw und Nutzfahrzeuge (minus 17 Prozent).

Die vorläufigen Ergebnisse für EBIT und Free Cash Flow aus dem Industriegeschäft wurden unterdessen bestätigt. Übrig blieb ein Nettoergebnis von 168 Mio. Euro (Vorjahr: knapp 2,15 Mrd. Euro).

 „Die COVID-19-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft - und auf unser Unternehmen. Wir haben proaktiv die Fertigung im März gestoppt und sehr schnell Maßnahmen zur Liquiditätssicherung und zum Kostenmanagement auf den Weg gebracht. Daimler hat daher das erste Quartal mit einem positiven Ergebnis und einer robusten Liquidität abgeschlossen. Jetzt haben wir mit dem schrittweisen Hochfahren unserer Produktion begonnen. Gleichzeitig investieren wir weiterhin in Elektrifizierung und Digitalisierung. Diese Schlüsseltechnologien für die Zukunft stehen nicht zur Disposition“, erklärte Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG.

Das auf die Aktionäre der Daimler AG entfallende Konzernergebnis belief sich im ersten Quartal 2020 auf 94 Mio. Euro (Vorjahr: knapp 2.1 Mrd. Euro) bzw. 0,09 Euro je Aktie (Vorjahr: 1,96 Euro).

Daimler kündigte zuvor an, die Elektroauto-Sparte smart in das Joint Venture mit den chinesischen Automobil-Hersteller Geely einzubringen. Zudem wird eine Abschreibung auf die Beteiligung an der BAIC Motor Corporation Ltd. in Höhe von 150 Mio. Euro vorgenommen.

Daimler Aktie - Ausblick

Aufgrund der andauernden COVID-19 Pandemie und deren Auswirkungen auf Kundennachfrage, Lieferkette und Fahrzeugproduktion bestätigte der Vorstand der Daimler AG die ursprüngliche Prognose für das Geschäftsjahr 2020 nicht mehr.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...