cTrip.com wächst weiter ungebrochen

Mittwoch, 8. August 2007 um 12:34

Dabei wurde im Bereich Hotelreservierung ein Umsatz von 171 Mio. Renminbi bzw. 23 Mio. Dollar erzielt, ein Zuwachs von 45 Prozent. Im Segment Air Ticketing wuchs dieser um 67 Prozent auf 117 Mio. Renminbi und in der Packaged Tour Sparte um 49 Prozent auf 13 Mio. Renminbi.

Ctrip erzielte im zweiten Quartal 2007 einen operativen Gewinn in Höhe von 95 Mio. Renminbi (13 Mio. US-Dollar) und lag damit 49 Prozent über dem Vorjahreswert. Die operative Marge betrug 33 Prozent.

Auch der Nettogewinn konnte gesteigert werden. Insgesamt kletterte Nettogewinn auf 11,6 Mio. US-Dollar oder 17 US-Cent je ADS-Aktie, womit cTrip die Markterwartungen um zwei US-Cent je Aktie übertreffen konnte. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 128 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Marktbeobachter gehen davon aus, dass der chinesische Tourismusmarkt in den nächsten Jahren weiter zwischen fünf und zehn Prozent wachsen wird.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Touristikanbieter des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong zuletzt durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten neben der deutschen Thomas Cook AG, auch American Express, Carlson Wagonlit, sowie eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Mangocity und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2007 erwartet Ctrip.com ein Umsatzwachstum in Höhe von 35 Prozent. Analysten rechnen für das laufende Septemberquartal mit Einnahmen von 39,15 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 16 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit einem Gesamtumsatz von 146,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 62 US-Cent je Aktie kalkuliert. Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 204,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 87 US-Cent je Aktie klettern.

Bewertung

Zuletzt wurden cTrip-Anteile deutlich leichter bei rund 40,6 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 5,3 Mrd. US-Dollar für den führenden chinesischen Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 47. Gleichzeitig wird cTrip.com mit dem 36fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Piper Jaffray bewerteten cTrip-Anteile weiterhin mit „market perform“ und sehen ein Kursziel von 63 US-Dollar für den Wert.

Die Wertpapierexperten der Deutsche Bank Securities stufen cTrip-Aktien schon Ende 2006 von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. Die Analysten sehen dabei ein Kursziel von 53,50 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Trip und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trip, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...