Crowdfunding: So sammeln Sie Geld für Ihr Projekt über Schwarmfinanzierung ein

Alternative Startup-Finanzierung

Funktionsprinzip

Der Zeitrahmen einer Crowdfunding-Aktion beträgt oftmals einen Monat oder kann vom Initiator selbst bestimmt werden. Um die Chancen einer Realisation des Projektes zu erhöhen, ist es empfehlenswert, sein Vorhaben anhand von Videos und Fotos detailliert zu beschreiben und das Projekt während der laufenden Aktion beispielsweise über soziale Netzwerke intensiv zu bewerben.

Die Publikation eines Crowdfunding-Projektes ist in der Regel kostenlos. Anschließend können sich überzeugte Geldgeber schon mit geringen Beträgen ab einem Euro an der Aktion beteiligen und diese via Online-Bezahlsysteme überweisen.

Die Auszahlung der eingesammelten und zweckgebundenen Spendengelder erfolgt nur dann, wenn die angestrebte Summe erreicht oder auch sogar überschritten wurde, andernfalls erhalten die Finanzierer ihr Geld zurück.

Bei erfolgreicher Finanzierung und späterer Umsetzung des Projekts erhält zunächst die Crowdfunding-Plattform eine Provision von rund zehn Prozent. Zudem bekommen die Unterstützer meist ein materielles Dankeschön, eine rechtliche Beteiligung oder eine Gegenleistung vom Initiator, beispielsweise eine Eintrittskarte für eine Vorstellung oder ein kostenloses Exemplar des Projektes.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...