Cree profitiert vom Klimawandel

Dienstag, 10. Juli 2007 um 12:56

Belastend für das Ergebnis wirkten sich auch die zuletzt weiter gestiegenen operativen Kosten aus. Diese kletterten um 13 Prozent auf 28,8 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Cree steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu anderen Elektronik- und Chipspezialisten. Vor allem der zweitgrößte Mobilfunkhersteller Motorola entwickelt ähnliche Mikrochips und Halbleiter, welche insbesondere in drahtlosen Kommunikationsgeräten zum Einsatz kommen.

Daneben konkurriert Cree auch mit dem US-Technologiespezialisten AXT. AXT entwickelt anspruchsvolle Halbleiter, welche sowohl in der Satellitentechnik als auch im Mobilfunk- und im Solarbereich zum Einsatz kommen.

Als Hauptkonkurrenten gelten ferner die japanischen Technologie-Unternehmen Nichia Corp und Toyoda Gosei. Während Nichia insbesondere LEDs und Laser-Dioden herstellt, hat sich Toyoda mehr auf Komponenten für die Automobilindustrie spezialisiert.

Als weiterer Wettbewerber ist die amerikanische Three-Five Systems einzustufen. Das US-Unternehmen entwickelt LCD-Module und andere Services für Halbleiter- und Computerhersteller. Weitere Wettbewerber sind Avago, Edison Opto Corporation, Kingbright Corporation, OSRAM und Seoul.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal stellt der LED-Spezialist einen Umsatzanstieg von 110 bis 115 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn zwischen fünf und sieben US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten rechnen diesbezüglich mit Erlösen von 112 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von sechs US-Cent je Anteil.

Für das Fiskaljahr 2007, welches mit dem Juni zu Ende ging, erwarten Analysten einen Umsatz von rund 395 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 33 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 490,4 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 42 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Cree-Anteile erneut deutlich fester bei mehr als 30 Dollar gehandelt, womit die Papiere auch gleichzeitig ein neues Jahreshoch markierten. Insgesamt ergibt sich damit derzeit ein Börsenwert von 2,5 Mrd. Dollar. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 71. Gleichzeitig wird Cree mit dem 5,1fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

American Technology Research Analyst Andrew Huang ist sehr zuversichtlich im Hinblick auf die weitere Kursentwicklung der Papiere. Der Analyst bekräftigte Anfang Juni nochmals seine Kaufempfehlung für Cree-Papiere und gab ein Kursziel von 50 US-Dollar für den Wert aus. Cree dürfte von der zunehmenden Akzeptanz der LED unter den LED-Spezialisten mitunter am meisten profitieren, so Huang. Der Analyst erwartet bei Cree daher ein beschleunigtes Umsatzwachstum zwischen 2007 und 2009. Ferner geht der Wertpapierexperte davon aus, dass sich Crees Bruttogewinnmargen im Juniquartal verbessern werden.

Auch bei Morgan Keegan ist man weiter zuversichtlich. Die Analysten bestätigten bereits Ende April nochmals ihr Rating „outperform“ für Cree-Anteile. Die Morgan Keegan-Experten verwiesen insbesondere auf den verbesserten Ausblick, nachdem sich das LED-Geschäft dank neuer Produkte stabilisiert habe.

Folgen Sie uns zum Thema Cree und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cree, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...