Coupang Aktie: E-Commerce Plattform wegen kolportierter Manipulation von Suchergebnissen unter Beschuss

E-Commerce: Online-Handel

Montag, 5. Juli 2021 um 13:59

SEOUL (IT-Times) - Coupang, ein südkoreanisches E-Commerce-Unternehmen, hatte erst im März dieses Jahres seinen Börsengang  in den USA vollzogen, nun kommende erste Betrugsvorwürfe ans Tageslicht.

Korea Fair Trade Commission - KFTC (South Korea)

Seit dem Börsengang von Coupang Inc. (NYSE: CPNG) läuft es mit der Aktie nicht rund. Zunächst schnellte das Papier in der IPO-Euphorie auf bis zu 69 US-Dollar, am letzten Freitag schloss die Aktie bei knapp über 40 US-Dollar.

Wie gewonnen so zerronnen. Das Wachstum der südkoreanischen E-Commerce Plattform ist rasant, doch nun bremst eine behördlich Untersuchung wegen angeblicher Manipulation von Suchalgorithmen das Wachstum.

Das Unternehmen Coupang soll Suchalgorithmen auf der eigenen Online-Plattform manipuliert haben, um seine Produkte gegenüber denen seiner Zulieferer respektive Wettbewerber zu bevorzugen.

So führte die koreanische Kommission für fairen Handel, KFTC, im vergangenen Monat eine Vor-Ort-Inspektion in der Hauptniederlassung von Coupang Inc. in der Metropole Seoul durch, berichtet heute die Financial Times.

Coupang fährt ein ähnliches Modell wie Amazon.com Inc., vertreibt also Produkte Dritter und bietet auch eigene Produkte auf der E-Commerce Plattform an, was zwangsweise zu Konflikten führt.

Coupangs Eigenmarkenprodukte machen aktuell aber nur einen Bruchteil des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.

Das südkoreanische Internetunternehmen geriet bereits im Vorfeld in Verruf, da es eine Reihe von Todesfällen unter den Arbeitern in einem Lagerhaus gab, auch Arbeitspraktiken und der Sicherheit am Arbeitsplatz wurden kritisiert.

Gründer von Coupang ist Bom Suk. Das unprofitable koreanische Unternehmen wird seit längerer Zeit von der japanischen Beteiligungs-Holding SoftBank Group finanziell unterstützt.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, E-Commerce, Coupang, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...