Corporate Design: Mit einem einheitlichen äußeren Erscheinungsbild als Teil der Marketing-Strategie zum Erfolg
Corporate Identity
Das Corporate Design ist die passive Visitenkarte des Unternehmens. Im besten Falle strahlt die Company über dieses Instrument schon genau das aus, was es sowohl dem neuen Kunden als auch dem langjährigen Partner und auch dem eigenen Mitarbeiter vermitteln will: Tradition, Werte, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Lebendigkeit, Flexibilität - was auch immer ausgedrückt werden soll.
Ein durchgängiges Corporate Design setzt sich durch und fällt in der Masse der Eindrücke am Markt auf. Es erhöht den Wiedererkennungswert und den Bekanntheitsgrad. Auch die Mitarbeiter identifizieren sich so eher mit dem Unternehmen.
Anwendungsbereiche
Äußere, also eher den Kunden betreffende Anwendungen wären etwa Verpackungen oder Tragetaschen, Werbegeschenke, Publikationen, Rundbriefe an Bestandskunden.
Dazu gehören aber auch die Digitalen Medien wie Homepage, E-Mail Newsletter oder die Sozialen Netzwerke. Klassische innere Anwendungen betreffen viele Kleinigkeiten wie Ordnerrücken oder Büromaterialien, das Schwarze Brett oder die Mitarbeiterzeitung.
Die Anwendung des Corporate Design kann bis in die letzte Ecke des Unternehmens geschehen. Hier ist Kreativität gefragt, denn streng genommen ist die gesamte wahrgenommene Welt eine Form von Kommunikation, die zugunsten des Unternehmens gestaltet werden kann.
Große Unternehmen errichten Außenstellen nach einem eigenen architektonischen Konzept, die Firmenwagen und Lieferfahrzeuge spiegeln dieses Konzept genau so wieder wie das Geschenkpapier auf der Weihnachtsfeier.
Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.