Continental: Europa, Nordamerika und China machen das Leben schwer
Automobilzulieferer
Unter dem Namen Vitesco Technologies wird darüber hinaus das Antriebsgeschäft in ein eigenständiges Unternehmen ausgelagert. In die Produktion von Festkörperbatteriezellen will man indes nicht mehr einsteigen.
"Unser Geschäft ist derzeit geprägt von der Verlangsamung der weltweiten Automobilproduktion […] Für das zweite Halbjahr erwarten wir kein Nachlassen des Gegenwinds", ergänzte Continental-Finanzvorstand Wolfgang Schäfer.
Continental - Ausblick
Eine kurz- bis mittelfristige Belebung des Marktumfelds im Automobilsektor erwartet Continental derzeit ebenfalls nicht.
Die Continental AG rechnet in einer kürzlich gesenkten Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2019 mit einem Unternehmensumsatz in der Bandbreite von 44 Mrd. bis 45 Mrd. Euro.
Die bereinigte EBIT-Marge von Continental soll nun bei sieben bis 7,5 Prozent liegen. Die Investitionsquote vor Finanzinvestitionen (einschließlich IFRS 16) soll unter acht Prozent des Umsatzes bleiben.
Für den Umsatz der Automotive Group erwartet man für das Geschäftsjahr 2019 rund 26 Mrd. bis 26,5 Mrd. Euro und eine bereinigte EBIT-Marge in einer Bandbreite von rund 4,2 bis 4,8 Prozent.
Der Umsatz der Rubber Group von Continental soll im Gesamtjahr 2019 rund 18 Mrd. bis 18,5 Mrd. Euro erreichen und die bereinigte EBIT-Marge rund 12,0 bis 12,5 Prozent betragen. (lim/rem)
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