comdirect bank: Ertrag gesteigert, Ergebnis stagniert

Dienstag, 17. Februar 2009 um 10:14

Laut comdirect sei es in 2008 aber dennoch gelungen, das eigene Ergebnisziel vor Steuern zu übertreffen. In 2008 wurden 77,8 Mio. Euro erzielt, zuvor war man bei dem Onlinebroker von einer Prognose in Höhe von 70 Mio. Euro ausgegangen. Dennoch war es nicht möglich, an das Ergebnis aus dem Jahr 2007 anzuknüpfen. Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 zeigt sich Michael Mandel, Vorstandsvorsitzender von comdirect, dennoch zufrieden. Man sei noch nie so stark wie in 2008 gewachsen, zudem habe sich das Marktumfeld als schwierig präsentiert. Dies sei aber auch durch gezielte und hohe Investitionen in Wachstumsprogramme wie comvalue bedingt, so Mandel weiter. Als eine Folge konnte man die gesteckten Ziele ein Jahr früher als geplant erreichen und comvalue daher bereits zu Beginn des Jahres 2009 abschließen. Daher sei auch die Ausschüttung einer Dividende von 41 Cent je Aktie geplant, die damit auf dem Niveau des Vorjahres liege.

Für die Zukunft setzt die comdirect bank demnach auf einen weiteren Ausbau der Geschäftstätigkeiten. Nachdem die Ziele von comvalue erreicht worden seien, soll nun das Zukunftsprogramm complus in Angriff genommen werden. Ziel sei es, neue, attraktive und klare Leistungsangebote zu entwickeln und gleichzeitig die Kundenansprache weiter verbessern. Die Pläne für die Zukunft des Internetbrokers stehen dabei fest: In den kommenden fünf Jahren soll comdirect sich verdoppeln und weiterhin profitabel wachsen. Bis zum Jahr 2013 soll ein Vorsteuerergebnis zwischen 150 Mio. und 160 Mio. Euro erreicht werden, die Kundenzahl soll sich um eine Million auf 2,3 Millionen erhöhen. Dabei wird ein betreutes Kundenvermögen von mehr als 40 Mrd. Euro angestrebt. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema comdirect bank, Internet und/oder Online-Banking via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Banking, comdirect bank, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...