Cognizant schockt die IT-Branche

Mittwoch, 7. November 2007 um 13:05

Vor allem das Geschäft in Europa präsentierte sich weiterhin stark. Dieses wuchs um 90 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und steuerte im jüngsten Quartal bereits 17 Prozent zum Gesamtumsatz bei, heißt es bei Cognizant.

Die operative Gewinnmarge bewegte sich mit 19,7 Prozent am oberen Ende der Erwartungen. Gleichzeitig beschloss der Aufsichtsrat zum Quartalsende einen Aktiensplitt im Verhältnis von 2:1 durchzuführen, wobei das Unternehmen zudem in den nächsten 12 Monaten eigene Aktien im Wert von 100 Mio. Dollar zurückkaufen will. Insgesamt konnte Cognizant im jüngsten Quartal 55 neue Kunden gewinnen und das Quartal mit 445 aktiven Kunden abschließen.

Markt und Wettbewerb

Der Markt für Business Process Outsourcing (BPO) soll nach Prognosen des Marktforschungsinstituts Gartner im Jahr 2007 auf 24 Mrd. US-Dollar wachsen. Allein Indien dürfte dann mit 13,8 Mrd. Dollar das größte Stück vom BPO-Kuchen abbekommen, glauben die Gartner-Analysten.

Mit seinem IT-Beratungs- und Outsourcing-Angebot steht Cognizant im Wettbewerb mit allen weltweit führenden IT-Spezialisten. So gilt als Hauptkonkurrent sicherlich der weltweit führende IT-Servicedienstleister IBM Global Business Services, gefolgt von EDS. Beide amerikanische IT-Spezialisten haben zuletzt massive Investitionen in Indien angekündigt.

In Indien selbst sieht sich das Unternehmen dem Wettbewerb mit den dort ansässigen IT-Spezialisten Infosys Technologies, Tata Conusltancy Services, Wipro, Mastek und Satyam nicht nur im Kampf um Kunden, sondern auch um gut ausgebildete IT-Arbeitskräfte gegenüber.

Als weitere Wettbewerber des Unternehmens sind darüber hinaus noch Accenture, Computer Sciences Corp und BearingPoint zu nennen. Accenture und BearingPoint konkurrieren insbesondere im IT-Beratungsbereich direkt mit Cognizant.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2007 stellt Cognizant einen Umsatz zwischen 590 und 595 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten kalkulieren diesbezüglich allerdings mit Einnahmen von über 597 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie.

Auf Jahressicht rechnet Cognizant mit einem Umsatz von 2,125 bis 2,13 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,14 Dollar je Aktie. Analysten erwarten an dieser Stelle Einnahmen von 2,13 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,12 Dollar je Aktie.

Im Bezug auf das nachfolgende Jahr 2008 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 2,91 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,48 Dollar je Aktie.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Cognizant-Aktien deutlich leichter bei 32 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 9,3 Mrd. Dollar für den amerikanischen IT-Servicespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22. Gleichzeitig wird Cognizant mit dem 4,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Trotz des schwachen Ausblicks auf das vierte Quartal sieht Gilford Securities Analyst Ashish Thadhani Cognizant-Aktien immer noch als attraktiv bewertet an. So sei Cognizant etwa mit dem 23-fachen der zu erwartenden Gewinne bewertet und damit ähnlich hoch bewertet wie die Konkurrenz aus Indien. Der Gilford-Experte bewertet die Reaktion der Märkte auf die vorgelegten Zahlen eher als Überreaktion. Vielmehr dürfte Cognizant auch im Jahr 2008 ein höheres Umsatz- und Gewinnwachstum aufweisen, als seine Wettbewerber, glaubt der Analyst. Ein Teil des jüngsten Ausverkaufs bei Cognizant-Aktien könnte auf die etwas ungenauen Aussagen des Managements während der Quartalspressekonferenz zurückzuführen sein, glaubt Thadani.

Be der Credit Suisse äußerte man sich im Vorfeld der Zahlen noch zurückhaltend, wobei die Analysten die Papiere weiter mit „neutral“ bewerten. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 53 Dollar für die Papiere. Die Analysten sehen Cognizant im Markt für Offshore-Services gut positioniert, womit das Unternehmen von der steigenden Nachfrage in diesem Bereich profitieren dürfte. Die Wertpapierexperten verweisen auf die robusten Fundamentaldaten und sehen in den nächsten drei bis fünf Jahren ein Wachstum von mindestens 35 Prozent für Cognizant.

Folgen Sie uns zum Thema Cognizant Technology Solutions und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cognizant Technology Solutions, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...