Cisco verstärkt sich im IP-Sektor mit Übernahme
Durch die Übernahme erhält Cisco Zugang zu einer Technologie, welche in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird: Der Monetarisierung von Videoinhalten im Internet. Zwar erfreuen sich Online-Videos einer steigenden Beliebtheit, wie genau man damit aber Geld verdienen kann, ist noch offen. Plattformen wie YouTube versuchen es mit Werbung auf der eigenen Seite, diese darf aber nicht zu sehr überhand nehmen, um keine Nutzer zu verschrecken.
Gleichzeitig entdecken aber auch immer mehr Telekommunikations- und TV-Unternehmen das Internet als Chance. Einerseits ermöglicht IPTV die Übertragung von Programmen über das herkömmliche Telefonkabel, andererseits werden so auch Zusatzdienste wie Online-Videotheken möglich. Zudem suchen auch immer mehr TV-Sender den Weg ins Internet. Die Grundidee dabei ist simpel: Anstatt es mehr oder minder zähneknirschend hinnehmen zu müssen, das eigene Inhalte im Internet illegal und gratis verbreitet werden, versucht man mit speziellen Video-Kanälen und geringen Grundgebühren Kunden zu gewinnen. Dabei sollen unter anderem eine bessere Bild- und Tonqualität sowie mehr Aktualität überzeugen. (kat/rem)
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