Cisco: Netzwerk- und Router-Gigant meldet wieder Wachstum, Prognose leicht angehoben

Netzwerkausrüstung

Mittwoch, 16. November 2022 um 22:35

SAN JOSE  (IT-Times) - Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco Systems hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und zeigte ein einstelliges Umsatzwachtum.

Cisco Systems Datacenter

Cisco Systems - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (US-GAAP) von Cisco Systems Inc. (Nasdaq: CSCO, ISIN: US17275R1023) stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 um sechs Prozent zum Vorjahr auf 13,632 Mrd. US-Dollar.

Damit konnte der US-Technologiekonzern den Umsatzrückgang im Vorquartal mit 13,102 Mrd. US-Dollar Umsatz stoppen (Q3 2022: leichte Steigerung, Q2: plus sechs Prozent, Q1: plus acht Prozent).

Der Produktumsatz des Unternehmens mit Sitz im kalifornischen San Jose betrug dabei 10,245 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 9,529 Mrd. US-Dollar), der Umsatz mit Services erreichte 3,387 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,371 Mrd. US-Dollar).

Die Bruttomarge (Non-GAAP) des US-Netzwerk-Spezialisten lag insgesamt im Berichtszeitraum bei 61,2 Prozent (Vorquartal: 61,6 Prozent) und verschlechterte sich zum Vorjahr mit 62,4 Prozent.

Cisco wies ein operatives Ergebnis im gleichen Zeitraum von 3,540 Mrd. US-Dollar aus (Vorquartal: 3,434 Mrd. US-Dollar), ein Plus von drei Prozent zum Vorjahr. Die operative Marge lag somit bei 26 Prozent (Vorquartal: 26,2 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-Router-Spezialisten fiel insgesamt im Berichtszeitraum zum Vorjahr um zehn Prozent auf 2,670 Mrd. US-Dollar bzw. auf 0,65 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 0,70 US-Dollar).

Das Netzwerk-Unternehmen erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von vier Mrd. US-Dollar, der damit zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent wuchs.

Cisco Systems Inc. übertraf damit die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz und das Ergebnis je Aktie, verfehlte aber das Ziel für die Bruttomarge.

"Unser Geschäftsjahr 2023 ist gut angelaufen, denn wir haben den größten Quartalsumsatz und den zweithöchsten Non-GAAP-Gewinn pro Aktie in unserer Geschichte erzielt", sagt Chuck Robbins, Vorsitzender und CEO von Cisco.

"Wir haben im ersten Quartal starke Ergebnisse erzielt und weitere Fortschritte bei der Transformation unseres Geschäfts gemacht", ergänzte Scott Herren, CFO von Cisco.

"Unsere jährlich wiederkehrenden Umsätze stiegen auf mehr als 23 Milliarden US-Dollar, wobei der Produkt-ARR um 12 % wuchs. Zusammen mit unserem beträchtlichen Auftragsbestand, dem starken RPO und der sich entspannenden Angebotssituation verschafft uns dies eine hohe Visibilität und Vorhersagbarkeit und unterstützt unsere erhöhte Jahresprognose."

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Router, Netzwerkausrüstung, Ausblick (Prognose), Cisco Systems, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...