China und Indien kurbeln das Mobilfunkwachstum an
Indien hingegen führt den Reigen im Bereich Nutzerwachstum an. Hier verdoppelte sich in 2006 die Zahl der Mobilfunkkunden auf 150 Millionen. Trotzdem gilt Indien weiterhin als Wachstumsmarkt, da nur rund 14 Prozent der Bevölkerung über ein Mobiltelefon verfügen. Diesen Trend erkennen auch immer mehr ausländische Unternehmen, die sich um eine Beteiligung in Indien bemühen. Auf Grund der dortigen Gesetzeslage ist es für ein ausländischen Unternehmen im Mobilfunkbereich nicht möglich, selbst auf dem Markt aktiv zu werden. Es wird eine Partnerschaft mit einem indischen Anbieter benötigt. Aus eben diesen Erwägungen heraus beteiligte sich etwa die britische Vodafone Group Plc. dieses Jahr an dem Mobilfunk-Joint Venture Hutchison Essar.
Insgesamt birgt der weltweite Mobilfunkmarkt immer noch großes Wachstumspotenzial. Während in Industrieländern wie Asien, Europa oder den USA der Markt schon zum großen Teil gesättigt ist, stellen besonders Schwellen- und Entwicklungsländer wichtige neue Märkte dar. Neben einer teilweise unzureichenden Infrastruktur, besonders im ländlichen Bereich, können Mobilfunknetzbetreiber zumindest vorerst auch nur einen vergleichsweise geringen Teil der Bevölkerung direkt als Kunden gewinnen. (kat/rem)
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