China Mobile glänzt mit ungebremstem Wachstum

Dienstag, 23. Oktober 2007 um 12:38

Zwar gilt China Mobile als unbestrittener Mobilfunkmarktführer in China mit einem Marktanteil von rund 67 Prozent, doch auch im Reich der Mitte sieht sich das Unternehmen einem starken Wettbewerb um Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandkunden gegenüber. Die Zahl der chinesischen Mobilfunknutzer überschritt zuletzt die Marke von 500 Mio. Kunden. Im Jahr 2010 dürfte der chinesische Mobilfunkmarkt ein Marktvolumen von über 200 Mrd. US-Dollar erreichen, glauben Marktforscher.

China Telecom Corporation ist Chinas größter Festnetzanbieter. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit das Monopol, wenn es um Festnetzanschlüsse in China ging. Inzwischen wurde die Gesellschaft aufgespalten. Die China Telecom Corp kontrolliert nach wie vor das Festnetz im Süden und im Westen Chinas, während der neue Konkurrent China Netcom vor allem im Norden Chinas präsent ist.

Die staatlich kontrollierte China Unicom gilt als die Nummer zwei im Bereich Mobilfunkservices hinter China Mobile Communications. China Unicom wurde im Jahre 1994 ins Leben gerufen und bietet seither Ferngesprächsdienste, als auch Breitband-, Internet und Mobilfunkdienste an.

Auch der Industriekonglomerat Hutchison Whampoa mischt insbesondere in Hongkongs Kommunikationsmarkt mit und bietet entsprechende Dienstleistungen an. International sieht sich China Mobile der Konkurrenz anderer asiatischer Mobilfunkspezialisten wie Singapore Telecommunications und der japanischen NTT DoCoMo gegenüber.

Ausblick

Analysten gehen davon aus, dass China Mobile seinen Gewinn auf Jahressicht um 23 Prozent auf 81,2 Mrd. Yuan steigern wird können. Insgesamt wird auf Dollar-Basis für das Jahr 2007 mit einem Jahresumsatz von knapp 48 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,76 Dollar je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 58,2 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,63 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden China Mobile-Aktien weiter fester bei knapp 94 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 375 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Mobilfunker ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2008 ergibt sich derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26. Gleichzeitig wird China Mobile mit dem 7,8fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Pali Research empfehlen China Mobile-Aktien weiterhin zum Kauf. Die Analysten sehen weiteres Kurspotential für die Papiere und heben ihr Kursziel für die Titel von 66 auf 115 US-Dollar an.

Bei Davenport & Company ist man jedoch zurückhaltend, was die weiteren Kurschancen angeht. Die Analysten stufen die Papiere von „strong buy“ auf „neutral“ zurück und erwarten vielmehr eine Seitwärtsbewegung der Papiere. Das Kursziel der Davenport-Experten lautet 94 Dollar. Die Analysten begründen die Herabstufung mit der bereits hohen Bewertung der China Mobile-Papiere. In den letzten zwei Monaten sei der Aktienkurs stark gestiegen, womit China Mobile deutlich höher bewertet werde, als seine Wettbewerber. Um diese hohe Bewertung zu rechtfertigen benötige China Mobile höher Gewinnmargen, glauben die Davenport-Analysten. Der zunehmende Wettbewerb sowie höhere Investitionen in 3G-Mobilfunknetze könnten sich belastend auf die weitere Performance von China Mobile auswirken, meinen die Analysten.

Im Vorfeld der jüngsten Zahlen äußerte man sich auch bei der Deutsche Bank Securities bereits skeptisch. Die Deutsch Banker stuften China Mobile-Anteile Anfang Oktober bereits von „kaufen“ auf „halten“ zurück und verwiesen auf die schon recht ambitionierte Bewertung des Unternehmens.

Folgen Sie uns zum Thema China Mobile und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Mobile, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...