Chat- und Messenger-Dienst Snapchat schockt erneut die Wall Street – Aktie verliert auf einem Schlag mehr als ein Viertel des Wertes

Social Media: Chat und Messenger

Freitag, 21. Oktober 2022 um 09:39

SANTA MONICA/ LOS ANGELES (IT-Times) - Der Chat- und Messenger Snap hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut für eine negative Überraschung an der Wall Street gesorgt.

Snappchat App Original

Snapchat Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Snap Inc. (NYSE: SNAP, ISIN: US83304A1060) wuchs im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch um sechs Prozent auf 1,128 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 1,111 Mrd. US-Dollar), das bisher schwächste Quartalswachstum.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Chat- und Messenger-Dienstes aus Kalifornien weiter, im Vorquartal betrug es noch 13 Prozent (Q1 2022: 38 Prozent, Q4 2021: 41 Prozent, Q3: 57 Prozent, Q2: 116 Prozent).

Snap erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von minus 435 Mio. US-Dollar, das sich damit zum Vorquartal mit minus 400,94 Mio. US-Dollar und Vorjahr mit minus 180,82 Mio. US-Dollar weiter deutlich verschlechterte.

Plus 72,64 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 7,19 Mio. US-Dollar) betrug bei der US-amerikanischen Social Media - Plattform unterdessen das (bereinigte) EBITDA im gleichen Zeitraum (Vorjahr: plus 174,2 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von Snap Inc. lag im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 bei minus 359,5 Mio. US-Dollar und verschlechterte sich zum Vorjahr mit minus 71,96 Mio. US-Dollar deutlich.

Der Social Media Anbieter mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien, wies im Berichtszeitraum ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,22 US-Dollar aus (Vorjahr: minus 0,05 US-Dollar).

Snap Inc. erzielte zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von plus 18,11 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 51,72 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug 55,95 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 71,55 Mio. US-Dollar).

Zum 30. September 2022 verfügte Snap noch über 4,4 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln und marktgängigen Wertpapieren.

„In diesem Quartal haben wir Maßnahmen ergriffen, um unser Geschäft weiter auf unsere drei strategischen Prioritäten auszurichten: das Wachstum unserer Community und die Vertiefung ihres Engagements mit unseren Produkten, die Beschleunigung und Diversifizierung unseres Umsatzwachstums und die Investition in Augmented Reality", sagt Evan Spiegel, CEO.

„Das Wachstum unserer Community auf 363 Millionen täglich aktive Nutzer, ein Zuwachs von 19 % im Vergleich zum Vorjahr, erweitert unsere langfristigen Möglichkeiten, während wir uns in diesem volatilen makroökonomischen Umfeld bewegen."

Snap Inc. kündigte zudem für die nächsten zwölf Monate ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 500 Mio. US-Dollar für seine Stammaktien der Klasse A an.

„Ziel des Programms ist es, die starke Bilanz des Unternehmens zu nutzen, um einen Teil der Verwässerung auszugleichen, die durch die Ausgabe von Restricted Stock Units an Mitarbeiter im Rahmen des allgemeinen Vergütungsprogramms entsteht, mit dem eine Kultur des Eigentums gefördert werden soll.“

Die DAUs stiegen sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch gegenüber dem Vorjahr in Nordamerika, Europa und dem Rest der Welt. Snap will sich weiter auf die Ausweitung und Diversifizierung des Umsatzwachstums fokussieren.

Snapchat+, ein Abo-Service für exklusive, experimentelle und vorveröffentlichte Funktionen, hat im dritten Quartal über 1,5 Millionen zahlende Abonnenten erreicht und wird nun in über 170 Ländern angeboten.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Snapchat, Messaging, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Snap, Hintergrundberichte, Internet

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