centrotherm geht gestärkt aus der Krise

Donnerstag, 1. April 2010 um 13:23

Auch der operative Cash-Flow von centrotherm ging zurück. Hatte das Unternehmen hier in 2008 noch 65,05 Mio. Euro ausweisen können, waren es aktuell mit 49,72 Mio. Euro rund 23,6 Prozent weniger.

Markt und Wettbewerb

Centrotherm sieht sich mit seinem Produktangebot im Bereich Solartechnik insbesondere im Wettbewerb mit anderen führenden Solarausrüstern. Insbesondere in Deutschland konkurriert centrotherm mit der Manz Automation AG sowie mit der die Roth & Rau AG.

International tummeln sich ebenfalls eine Reihe von Wettbewerbern in diesem Marktbereich. Allen voran der weltweite Halbleiterausrüster Applied Materials, der sich durch Zukäufe in den vergangenen Jahren im Bereich Anlagen und Equipment zur Herstellung von Solarzellen und Module verstärkt hat. Auch Forschungslabors von IBM beschäftigen sich inzwischen mit neuartigen Herstellungsverfahren in der Solarbranche. Das Unternehmen setzt dabei auf CIGS sowie auf die Erforschung neuer Materialien zur Herstellung von Solarzellen. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Meyer Burger, sowie 3S Industries und Komax.

Der weltweite Markt für Solarausrüstung soll in den nächsten Jahren von einer Mrd. Dollar in 2006, auf über drei Mrd. US-Dollar im Jahr 2010 wachsen, so Branchenstudien.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet centrotherm mit einem Umsatz zwischen 550 Mio. und 580 Mio. Euro. Grund dafür sei ein Auftragsbestand zum 31. Dezember 2009 von 797,40 Mio. Euro (Vorjahr: 990,17 Mio. Euro). Der Vorstand von centrotherm erklärte weiter, dass sich der Photovoltaik-Markt derzeit zu einem Massenmarkt entwickeln würde. Daher böten sich viele Möglichkeiten für das Unternehmen zu wachsen. centrotherm sei gut aufgestellt, um von dem langfristigen Wachstum in der Solarbranche zu profitieren, heißt es aus dem Management.

Analysten rechnen bei centrotherm im laufenden Jahr mit einem Nettogewinn von 1,95 Euro je Aktie, der im nachfolgenden Jahr 2011 auf 2,40 Euro je Aktie klettern soll.

Bewertung

Centrotherm-Aktien präsentierten sich im Frankfurter Xetra-Handel zuletzt weiter freundlich bei 31,6 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 670 Mio. Euro für den Solarausrüster und Anlagenbauer ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16.

Am Vortag bekräftigten die Analysten aus dem Hause Citigroup nochmals ihre Kaufempfehlung für centrotherm-Aktien und sehen dabei nach wie vor ein Kursziel von 45 Euro. Citibank-Analyst Vidya Anant geht davon aus, dass centrotherm von steigenden Investitionen der Solarzellenhersteller profitieren dürfte. Die jüngste Kursschwäche stelle ein gute Kaufgelegenheit dar, meint der Citibanker.

Auch bei der Deutschen Bank bleibt man weiter zuversichtlich und bekräftigt nochmals seine Kaufempfehlung für den Wert. Allerdings nehmen die Analysten ihr Kursziel von 42 auf 40 Euro zurück und verweisen auf die gesunkenen Gewinnmargen. Die Deutsch Banker sehen centrotherm-Aktien aber weiterhin als eine der Favoriten in diesem Sektor.

Die Analysten der Commerzbank empfehlen centrotherm-Aktien ebenfalls weiter zum Kauf. Die Commerzbanker befürworten die Strategie des Unternehmens, Marktanteile gewinnen zu wollen, sehen aber dadurch die Gewinnentwicklung belastet. Ferner erachten die Analysten die im vierten Quartal gebildeten Rückstellungen als zu gering, sollte im Zusammenhang mit dem Bau der ersten Dünnfilmanlage zu Verzögerungen kommen. Das Kursziel korrigieren die Banker von 46 auf 42 Euro nach unten.

Mitte März bekräftigten die US-Broker aus dem Hause Goldman Sachs nachmals ihre Kaufempfehlung für centrotherm-Aktien. Die Analysten senken allerdings ihr Kursziel für den Wert von 51 auf 45 Euro. Der Analyst verwies auf das Potential bei den Auftragseingängen, die immer noch um 18 Prozent unter dem Höchststand lägen. Die Bedenken und Ängste im Bezug auf sinkende Gewinnmargen und Projektverzögerungen seien bereits ausreichend im Kurs berücksichtigt.

Folgen Sie uns zum Thema centrotherm photovoltaics und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: centrotherm photovoltaics, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...