CeBIT 2009 - Messe mit gesellschaftlicher Relevanz

Freitag, 27. Februar 2009 um 15:12

In der „Green IT World“ präsentieren sich viele namhafte Unternehmen – unter anderem Alcatel-Lucent, EnBW, Fujitsu Siemens, Hitachi, IBM, Nokia-Siemens und Sun. Veranstaltet wird die „Green IT World“ gemeinsam von BITKOM und CeBIT; die Schirmherrschaft übernimmt das Bundesumweltministerium. Der Ausstellungsschwerpunkt zu diesem Thema ist in diesem Jahr fünf Mal so groß wie 2008.
 

TeleHealth als weiterer Schwerpunkt

Ein weiteres allgemeines Zukunftsthema sind die Gesundheitsmärkte der Zukunft. Daher widmet sich die CeBIT 2009 nun auch diesem Thema und stellt es unter die Überschrift TeleHealth. Hierzu schreiben die Veranstalter: "Der Nutzer kann in einer Second Life artigen Umgebung ein Rechenzentrum, eine Apotheke, eine Klinik, eine Arztpraxis und eine Krankenversicherung besuchen und dort jeweils sehen, welche eHealth-Lösungen die Versorgung dort bald sicherer und effizienter machen werden." Spannender und relevanter sind das schon die Lösungen, die im Rahmen einer elektronischen Gesundheitskarte möglich sind. Auch sie werden im Rahmen von TeleHealth vorgestellt.
 

CeBIT: Branchenmesse mit vielen Zielgruppen

Der Branchenverband BITKOM erläutert, warum die CeBIT mit 4.300 Ausstellern aus 69 Ländern (im vergangenen Jahr: 5.800 Aussteller aus 77 Ländern) eine Messe für viele Zielgruppen ist. Wurden im letzten Jahr noch die Privatkunden als breite Öffentlichkeit und Zielgruppe angesehen, so wird in diesem Jahr davon gesprochen, dass die CeBIT ihr Profil als Fachmesse geschärft habe.

Für Führungskräfte sei es interessant, dass  im Rahmen des  Kongressprogramms „CeBIT Global Conferences“ an vier Konferenztagen international führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft vorsprechen werden. Zugesagt haben unter anderem EU-Parlamentspräsident Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering und Vorstände bekannter Firmen wie Alcatel-Lucent, Amazon, Dell, Intel, Microsoft, Skype, Xing und Yahoo.

Um eine möglichst breite Masse anzusprechen, wird die CeBit auch ausgelobt als Fachmesse für Mittelständler, für die das Forum CeBIT Mittelstand ausgerichtet wird. Zudem wird eine „Job & Career Market“ eingerichtet, in dem sich Interessierte über Jobmöglichkeiten auch in Krisenzeiten informieren können. Für Händler wird der „Planet Reseller“ als erste Anlaufstelle eingerichtet. Dort gibt es Angebote speziell für den Handel. Es sind unter anderem Hersteller, Distributoren und Systemhäuser vertreten. Dieser Bereich ist Fachbesuchern und Medienvertretern vorbehalten. Als Partnerland wurde in diesem Jahr Kalifornien eingeladen. Die Hightech-Industrien aus Deutschland und den USA loten auf dem Deutsch-Kalifornischen ITK-Gipfel ihre Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit aus. Flankiert von den Regierungen beider Länder – Stargast ist Gouverneur Arnold Schwarzenegger – soll die Konferenz auch kleineren Unternehmen mit internationalen Ambitionen wertvolle Kontakte  bieten. Und zum guten Schluss: Natürlich ist die CeBIT 2009 auch für Verbraucher interessant (trotz des geschärften Profils als Fachmesse...). Und so schreiben die BITKOM-PR-Fachleute: „Die CeBIT ist eine Fachmesse – dennoch zeigen auch 2009 wieder viele Aussteller Produkte für Verbraucher. Die neuesten Handys sind vor allem in Halle 26 zu sehen, Flachbildschirme in den Hallen 26 und 21. Navigationsgeräte gibt es in den Hallen 14 und 15. Halle 22 ist der Unterhaltung mit Computerspielen gewidmet. Digitale Fotografie bildet einen Schwerpunkt in Halle 26.“

Folgen Sie uns zum Thema CeBIT und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: CeBIT, Telekommunikation, Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...