BYD plant Batterie-Produktion in Europa - allerdings nicht allein - die Europa-Pläne der Unternehmen

Elektromobilität: Batterieproduktion in Europa

Dienstag, 5. Juni 2018 um 13:46

Zu fürchten hat BYD im Heimatland China insbesondere das Unternehmen Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. - kurz CATL - das gerade seinen Börsengang hinter sich gebracht hat.

CATL hat sich im letzten Jahr mit 22 Prozent der Anteile zudem am finnischen Automobilzulieferer Valmet Automotive beteiligt und damit Zugang zum europäischen Automobilmarkt.

Im Jahr 2020 will CATL Lithium-Ionen Batterie-Produktionskapazitäten von unglaublichen 50 GWh aufgebaut haben, eine Versechsfachung zum heutigen Status. CATL beliefert unter anderem auch Renault und Nissan.

Der südkoreanische Wettbewerber LG Chem will unterdessen noch in diesem Jahr in Polen Batterien für Elektroautos produzieren. Auch SK Innovation aus Südkorea plant in diesem Jahr den Bau einer Batterie-Produktion in Ungarn, die 2020 in Betrieb gehen und eine Kapazität von 7.5 GWh pro Jahr haben soll.

Die Samsung SDI Company, ebenfalls auch Südkorea und eine Tochtergesellschaft der Samsung Electronics Co. Ltd., will in diesem Jahr in der Nähe von Budapest (Ungarn) eine Batterie-Fabrik errichten. In Österreich besteht bereits eine kleinere Anlage.

Im letzten Jahr übernahm die chinesische Investmentgesellschaft GSR Capital das Elektroauto-Batterie-Geschäft (Automotive Energy Supply Corp.) der japanischen Nissan Motor Company mit Produktionsanlagen in Japan, Großbritannien und den USA.

GSR baut darüber hinaus zusammen mit der türkischen Zorlu Holding eine Batterie-Fabrik, die im Jahr 2023 in Betrieb gehen soll. Zudem hat sich GSR am schwedischen Elektroauto-Startup National Electric Vehicle Sweden (NEVS) beteiligt und will auch hier Batterien fertigen.

Auch der japanische Batterie-Produzent GS Yuasa Corp. will in Ungarn eine eigene Fertigungsstätte errichten. Saft, eine Tochtergesellschaft des französischen Öl- und Gaskonzerns Total S.A., entwickelt zusammen mit Manz und Siemens sowie Solvay eine neue Generation von Batterien.

Zusammen mit der chinesischen CITC Ltd. hat auch der deutsche Automobilzulieferer Continental AG im März 2018 ein Joint Venture für die Produktion von Batteriezellen gegründet.

Der chinesische Technologiekonzern und Automobilhersteller BYD Company Ltd. hatte zuletzt angekündigt, eine Recycling-Anlage für Batterien in Shanghai zu errichten.

In diesem Monat soll zudem die Produktion von Lithium-Batterien in der Fertigungsstätte im Westen der chinesischen Provinz Qinghai starten. Die Produktionskapazität der neuen Fabrik soll im Jahr bei rund zehn Gigawattstunden liegen.

Der weltweite Markt für Elektroauto-Batterien soll bis 2026 auf ein Volumen von rund 94 Mrd. Dollar steigen, so Marktforscher - es gibt also noch viel Umsatzpotenzial zu verteilen. (lim/rem)

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