BYD investiert in Baidus Chip- und Computer-Unit Kunlunxin

Halbleiter: Chip-Produktion

Freitag, 17. März 2023 um 08:52

BEIJING (IT-Times) - BYD will mit dem chinesischen Technologierkonzern Baidu auch bei Halbleitern in Zukunft enger zusammenarbeiten und investiert nach Berichten in die Chip-Unit von Baidu.

Baidu - Kunlunxin Chip

Die BYD Co. Ltd. (ISIN: CNE100000296), die seit 2008 US-Investor Warren Buffett bzw. seine Unternehmen-Holding Berkshire Hathaway zu den Großaktionären zählt, investiert in die Halbleiter-Unit des chinesischen Technologiekonzerns Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU).

Beide Unternehmen arbeiteten bereits im Bereich Smart Driving zusammen. Der in Shenzhen ansässige Elektrofahrzeug-Produzent BYD Company hat dazu Baidu als Lieferanten für das Smart Driving Business ausgewählt.

Baidu Inc. stellt das Apollo Navigation Pilot (ANP) - System, eine Lösung zur Unterstützung des autonomen Fahrens, und Baidu Maps, ein Google-ähnliches digitales Kartenprodukt, für BYD-Fahrzeuge bereit.

Baidu, geführt vom Gründer Robin Li als Chief Executice Officer (CEO), entwickelt mit Apollo eine Plattform für Smart Driving und autonomes Fahren und investiert hier seit Jahren in die Sparte.

Nun will BYD (Build Your Dreams) in Baidus Halbleiter-Tochtergesellschaft Kunlunxin (Beijing) Technology Co Ltd., einen Entwickler von KI-Chips, investieren, berichten lokale Medien.

Das eingetragene Kapital der Baidu-Halbleiter-Unit Kunlunxin wurde dabei jüngst von knapp 17,678 Mrd. auf knapp 17,8523 Mrd. Yuan aufgestockt.

Kunlunxin wurde im Juni 2011 mit einer Bewertung von rund 13 Mrd. Yuan oder knapp zwei Mrd. US-Dollar von Baidu gegründet und ist in den Bereichen Modelldesign, Kunsthandwerksdesign, Computeranimationsdesign sowie Wirtschafts- und Handelsberatung tätig.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Mapping (Digitale Karten), Chips, Elektroauto, Elektromobilität, Autonomes Fahren, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, Halbleiter, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...