BYD Company: Gewinn bricht zusammen - Aktien auch

Elektromobilität: Elektrfahrzeuge und Batterie-Technologie

Donnerstag, 30. August 2018 um 09:08

SHENZEN (IT-Times) -  Der chinesische Elektroauto- und Batterieentwickler BYD Company Ltd. hat heute vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 vorgelegt.

BYD - Elektroautos - SUVs

BYD - Quartalszahlen

Der Umsatz der BYD Company Limited. wuchs im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,05 Prozent auf 52,16 Mrd. Renminbi.

Allerdings fiel das Nettoergebnis des vom U.S. Investor Warren Buffett unterstützen Technologieunternehmens im gleichen Zeitraum zum Vorjahr um 72,2 Prozent auf 479 Mio. Renminbi oder rund 70 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,72 Mrd. Renminbi).

Der Grund liegt in Subventionskürzungen, die bei Elektroauto-Käufen nach dem 12. Juni 2018 gelten. Die chinesische Regierung in Beijing hatte im zuvor angekündigt, Subventionen für bestimmte New Energy Vehicles (NEVs) zurückzufahren.

Immer mehr Automobilhersteller und Startups treten in den Markt für Elektrofahrzeuge ein. So warnte die Regierung bereits vor Überkapazitäten und “blinden Entwicklungen” in diesem Sektor.

BYD erwirtschaftete damit im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,13 Renminbi, ein Rückgang um 77,97 Prozent zum Vorjahr.

Der operative Cash-Flow lag bei der BYD Co. Ltd. im ersten Halbjahr 2018 bei minus 1,07 Mrd. Renminbi (Vorjahr: minus 2,69 Mrd. Renminbi) und konnte damit deutlich verbessert werden, blieb aber im negativen Bereich.

BYD - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Ausgeliefert wurden im ersten Halbjahr 2018 75.800 New Energy Vehicles (NEVs), ein Wachstum von 121 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge mit Verbrenner-Motoren stieg unterdessen um 10,73 Prozent auf 138.700 Einheiten.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Automobile erhöhte sich im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 24,93 Prozent auf knapp 28,03 Mrd. Renminbi. Mit einem Umsatzanteil von 53,73 Prozent ist der Automobil-Bereich weiterhin Kerngeschäft von BYD.  

Hingegen wuchs der Umsatz im Segment Handset Components & Assembly Business um 11,21 Prozent auf knapp 19,98 Mrd. Renminbi. Der Anteil am Unternehmensumsatz lag bei 38,29 Prozent.

Das Rechargeable Batteries & Photovoltaic Business wies einen Umsatz von 4,16 Mrd. Renminbi aus, ein Plus von 21,62 Prozent zum Vorjahr. Die Sparte steuert damit 7,98 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

<div style="page-break-after: always;"><span style="display:none"> </span></div>

BYD - Meilensteine

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Batterie-Speicher, Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Lithium Ionen Akku, BYD, Hintergrundberichte, Hardware, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...