BYD beim NEV-Fahrzeug-Absatz in China auf Platz 1, Tesla und VW weit abgeschlagen

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 11. August 2021 um 11:09

Der NEV-Absatz konnte im Juli 2021 auf 271.000 Fahrzeuge um 164,4 Prozent zum Vorjahr zulegen. Auf der Pole Position steht BYD, allerdings nicht als meistverkauftes NEV-Automobil.

Das preiswerte Wuling Hongguang Mini EV, ein Joint Venture zwischen den Automobilkonzernen SAIC und General Motors (GM), erreichte im Juli 2021 einen Absatz von 30.706 Einheiten.

BYD führte die Produzenten aber insgesamt mit 50.057 New Energy Vehicles im letzten Monat an, darunter 24.996 Elektroautos und 25.061 Plug-in Hybrid-Versionen.

Tesla produzierte zwar 32.968 Elektroautos in China, setze hier aber nur noch 8.221 Units (Vormonat: 28.138 Einheiten) vom Model 3 und Model Y ab, der Rest ging in den Export, zumeist nach Europa.

Die Kalifornier fallen damit sogar hinter das chinesische Elektroauto-Startup Li Auto (Li Xiang) mit 8.589 Fahrzeugen im Monat Juli. Hingegen kamen die beiden lokalen Kontrahenten XPeng und Nio im Juli auf 8.040 bzw. 7.931 NEVs.

Der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile erreichte im letzten Monat indes 7.794 Units. Die Volkswagen (VW) AG folgte mit 5.800 Einheiten der ID.-Serie, dürfte aber in den kommenden Monaten deutlich zulegen, da neue ID.-Fahrzeuge der Wolfsburger in China auf den Markt kommen. (lim/rem)

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Meldung gespeichert unter: Tesla, Volkswagen (VW), Elektroauto, Elektromobilität, General Motors (GM), Geely, NIO, Xpeng, SAIC, Li Auto, BYD, Marktdaten und Prognosen, E-Mobility

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