BuzzFeed: Blog, Nachrichten und Online-Magazin in einem - was hinter der Social News und Entertainment Company steckt

Social Media und Content

BuzzFeed

bietet eine bunte Mischung aus News und Unterhaltung. Das Webportal arbeitet eng mit sozialen Netzwerken zusammen.
BuzzFeed

Das Online-Portal für virale Inhalte

BuzzFeed

bezeichnet sich selbst als „das Medienunternehmen für das soziale Zeitalter“. Es betreibt die Website buzzfeed.com und verschiedene Social-Media-Kanäle.

2006 wurde BuzzFeed von Jonah Peretti und John S. Johnson III gegründet. Das Ziel war es, Inhalte zu veröffentlichen, welche sich besonders dafür eignen, in sozialen Netzwerken geteilt zu werden - also zu „viralen“ Internet-Phänomenen zu werden.

Auf der Online-Plattform wurden besonders in der Anfangszeit vor allem leicht konsumierbare und unterhaltende Inhalte veröffentlicht, welche schnell die Aufmerksamkeit und Neugier der Leser wecken sollten.

Seit 2011 werden auch seriösere Beiträge wie Nachrichten und journalistische Artikel in das Angebot integriert, um traditionellen Online-Magazinen Konkurrenz zu machen.

BuzzFeed lässt seine Autoren mit verschiedenen Formaten experimentieren und wertet umfangreiche Statistiken aus, um die „Viralität“ der Inhalte stetig zu optimieren.

Seit 2014 veröffentlicht das Unternehmen auch direkt Beiträge auf sozialen Netzwerken und ähnlichen Plattformen wie Facebook und YouTube.

Finanziert wird das Angebot von BuzzFeed hauptsächlich über Native Advertising: Unternehmen können gegen Bezahlung eigene Promotion-Artikel in das Portal einstellen.

Weiterhin verkauft BuzzFeed Online-Werbung direkt auf den sozialen Netzwerken, auf denen es Inhalte publiziert.

Was BuzzFeed seinen Nutzern bietet

Die BuzzFeed-Website wird in verschiedenen Sprachen und lokalen Editionen angeboten. Es gibt auch eine Ausgabe für deutsche User. Im Angebot finden Sie ein breites Angebot von Artikeln zu sehr diversen Themen in verschiedenen Formaten.

Die meisten Inhalte sind so konzipiert, dass sie leicht lesbar sind. Reine Textbeiträge sind selten, die meisten Postings enthalten Bilder, Infografiken, GIF-Animationen oder Videos.

Meldung gespeichert unter: BuzzFeed, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...