„Bundesweite Games-Förderung ist ein gutes Geschäft für den Finanzminister“
Online-Spiele Markt Deutschland
Im Vergleich zu den Vorjahren verringerte sich der bereits niedrige Anteil nochmals: 2015 betrug der Umsatz-Anteil deutscher Spiele-Entwicklungen 6,5 Prozent, 2014 waren es noch 7 Prozent. Auch die Zahl der Beschäftigten ging zuletzt um 13 Prozent auf 11.140 zurück.
Eine der Hauptursachen für den Bedeutungsverlust Deutschlands als Entwicklungsstandort für Computer- und Videospiele ist die schwierige Finanzierungsituation. Viele Länder wie Frankreich, Großbritannien oder Kanada haben bereits vor Jahren umfangreiche Förderprogramme für die Games-Branche aufgelegt, wodurch Entwicklungen teilweise bis zu 30 Prozent günstiger sind als in Deutschland.
Grundlage für die Berechnung der benötigten Fördersumme in Deutschland ist die „Studie zur Computer- und Videospielindustrie in Deutschland“, die von der Hamburg Media School unter der Projektleitung von Prof. Dr. Oliver Castendyk und unter Mitwirkung von Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow von der Universität Paderborn durchgeführt wurde.
Gefördert und finanziert wird das Studienprojekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, der Senatskanzlei Berlin und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie den Verbänden der deutschen Games-Branche BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME, Bundesverband der deutschen Games-Branche.
Erste Ergebnisse der Studie gibt es unter folgendem Link: https://www.biu-online.de/blog/2017/08/15/erste-ergebnisse-der-bundesweiten-studie-zur-games-branche-in-deutschland-veroeffentlicht/
Hinweise zur Berechnung
Die Berechnung des notwendigen Fördervolumens ergab sich aus den Gesamtausgaben für die Spiele-Entwicklung in Deutschland in Verbindung mit dem durchschnittlichen Prozentsatz anrechnungsfähiger Entwicklungskosten, dem Prozentsatz beihilferechtlich förderungswürdiger Games sowie einer mit anderen Ländern vergleichbaren Förderquote.
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler und Anbieter digitaler Spiele und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Wir sind Träger der gamescom, dem weltgrößten Event für Computer- und Videospiele. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum führenden Standort für die Spieleentwicklung zu machen.
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