BREKO ernennt Landesbeauftragte für Glasfaserausbau in Stadt und Land

Breitband- und Glasfaserausbau

Dienstag, 23. Januar 2018 um 13:42

Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) wird seine Aktivitäten in den deutschen Bundesländern – und hier insbesondere auf regionaler und lokaler Ebene – deutlich verstärken. Hierzu startet der Verband mit einem eigenen Regionalkonzept und hat ehrenamtliche Landesbeauftragte aus dem Kreis seiner mehr als 170 Netzbetreiber ernannt.

BREKO

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) wird seine Aktivitäten in den deutschen Bundesländern – und hier insbesondere auf regionaler und lokaler Ebene – deutlich verstärken. Damit steht der führende deutsche Glasfaserverband Landkreisen, Städten und Kommunen künftig noch stärker als bislang als kompetenter Ansprechpartner in puncto Breitbandausbau zur Seite.

Zur Umsetzung dieses Anspruchs hat der BREKO ein eigenes Konzept („BREKO Regionalkonzept“) entworfen: Ab dem ersten Quartal dieses Jahres wird es eigene, ehrenamtliche Landesbeauftragte aus dem Kreis der mehr als 170 Netzbetreiber des BREKO geben. Sie unterstützen den Verband als Ansprechpartner für Bürgermeister, Landräte und weitere mit dem Thema Breitband Beauftragte in Stadt und Land.

Auf diese Weise bietet der Verband direkt vor Ort fachkundige Unterstützung rund um das Thema Breitband und zukunftssicherer Glasfaserausbau. Mit den neuen Landesbeauftragten stellt der BREKO zudem Experten für regionale und landesspezifische Besonderheiten wie die unterschiedlichen Programme zur Breitbandförderung in den Bundesländern.

„Immer mehr engagierte Bürgermeister, Gemeinde-, Stadt- und Landräte haben erkannt: Ultraschnelle Glasfaseranschlüsse sind Standortfaktor Nummer Eins – noch vor den Themen Verkehrsanbindung oder Gewerbe- und Grund­steuer“, erläutert BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers. „Hier sind der BREKO und seine mehr als 170 Netzbetreiber genau die richtigen Ansprechpartner vor Ort – wir sind starke Partner von Städten und Kommunen!“

Im Rahmen einer einjährigen Pilotphase wird das BREKO Regionalkonzept zunächst in Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg erprobt. Danach soll das Konzept in ganz Deutschland ausgerollt werden.

Meldung gespeichert unter: Glasfaser, BREKO, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...