Branding: Wie Sie eine eigene Marke für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte und Services aufbauen
Marketing-Strategien
Die Kraft der Marke - und wie Sie sich für Ihr Unternehmen nutzen
Eine Marke ist mehr als Logo und Werbung. Eine Marke ist das zentrale Nutzen-Versprechen, das Sie Ihren Kunden geben. Eine sorgfältig aufgebaute Marke verkörpert die Werte und wesentlichen Merkmale Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Services.
Mit einer starken Marke im Wettbewerb bestehen
Mithilfe Ihrer Marke erkennt der potentielle Kunde Ihre Produkte und Dienstleistungen wieder. Wenn er Ihre Marke kennt oder bestimmte Eigenschaften und Vorteile damit verbindet, heben Sie sich leichter von Angeboten Ihrer Mitbewerber ab.
Wer keine Marke hat, mag auch Produkte/Dienstleistungen mit guter Qualität liefern. Aber die Konsumenten in der Zielgruppe nehmen das nicht so stark wahr. Denn oftmals bieten mehrere Wettbewerber eine ähnlich hohe Qualität.
Das führt schnell dazu, dass Kunden das günstigste Angebot kaufen, weil sie sonst kein Unterscheidungsmerkmal wahrnehmen. Eine häufige Folge ist eine verhängnisvolle Preisspirale nach unten, in der Unternehmen sich immer weiter gegenseitig unterbieten.
Die Basis erfolgreicher Marken
Zunächst braucht es Ziele und eine übergeordnete Strategie: Nehmen Sie sich für deren Entwicklung Zeit. Denn klare Ziele und wirkungsvolle Strategien sind der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn Sie erst einmal in der Umsetzungsphase sind, können diese nicht so einfach wieder verändert werden. Definieren Sie daher klar, was Sie erreichen wollen:
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.