Bob Mobile beklagt schwache Medieneffizienz
Wachsen konnte im ersten Quartal insbesondere die griechische Tochtergesellschaft Bob Mobile Hellas S.A. durch eine Verschiebung des Vertriebs von TV in Richtung Internet. Das Geschäft der Bob Mobile Deutschland GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz verzeichnete dagegen ein moderates Wachstum auf Grund der Abhängigkeit vom Vertriebskanal TV und deren stark unter Druck stehenden Medieneffizienz. Umsatzwachstum verzeichnete auch die Guerilla Mobile Berlin GmbH, die sich auf den Vertrieb über das Internet konzentriert. Bob Mobile hält 50,2 Prozent an dieser Tochtergesellschaft. Die Medieneffizienzen liegen nach Unternehmensangaben in allen Märkten unter Plan, einerseits wegen Zurückhaltung bei den Kunden aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage, anderseits aber auch auf Grund fehlender neuer Bestseller im Produktportfolio.
Eine verlässliche Umsatz- sowie Gewinnprognose sei aufgrund der Wirtschaftslage schwieriger als in den Vorjahren. Bob Mobile strebt für 2009 jedoch ein Umsatzwachstum von mindestens zehn Prozent bei einer nicht näher quantifizierten Verbesserung des Nettoresultates an. Bob Mobile ist ein Vermarkter von mobilen und interaktiven Mehrwertdiensten mit einem direkten Endkundenvertrieb und einer Reichweite von 150 Millionen Mobiltelefonnutzern. Darüber hinaus entwickelt Bob Mobile mobile Inhalte und Konzepte und lizenziert diese in mehr als 30 Ländern. (erw/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Cliq Digital, Telekommunikation
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.