BMW will Joint Venture mit Brilliance in China ausbauen - warum die Aktien von Brilliance heute fast ein Fünftel an Wert verlieren

Automobilhersteller weltweit

Donnerstag, 12. Juli 2018 um 20:56

Der Gesamtwert des über mehrere Jahre laufenden Auftrages wird auf rund vier Mrd. Euro taxiert. CATL ist noch vor BYD der größte Batterie-Produzent für Elektroautos in China.

Der eskalierende Handelskrieg zwischen den USA und China führt nun dazu, dass Automobil-Hersteller ihre Strategie überdenken, wie sie in Zukunft ihr Geschäft gestalten wollen.

BMW ist da weit vorn, das Unternehmen könnte bald der erste ausländische Automobilkonzern sein, der die Mehrheit an einem Joint Venture in China hält. Bislang galt die sogenannte „50/50 Rule“, die nun aufgehoben werden soll.

Die Münchener überdenken aktuell ihre Eigentümerstruktur beim Joint Venture Brilliance China Automotive Holdings Ltd., berichtet die US-Nachrichtenagentur Bloomberg heute.

Das Manager Magazin berichtet, dass die Beteiligung sogar auf mehr als 75 Prozent steigen könne. Mittlerweile generiert die BMW AG mit rund 700 Niederlassungen für die Marken BMW und Mini 20 Prozent des Gesamtumsatzes in China.

In dieser Woche hatte die BMW AG zudem angekündigt, ein Joint Venture mit dem chinesischen Partner Great Wall Motor Co. für Mini-Elektroautos und andere Fahrzeuge gründen zu wollen.

Durch den Handelsstreit zwischen den USA und China verlangt China nun einen Strafzoll von 40 Prozent auf Fahrzeug-Importe aus den USA. Das betrifft neben Mercedes-Benz auch BMW. Ein Grund mehr, lokal zu produzieren.

Nach der Bekanntgabe der Bloomberg-Meldung fielen die Aktien der Brilliance China Automotive Holdings Limited im Handelsverlauf in Hongkong zeitweise um mehr als 20 Prozent. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility und/oder Contemporary Amperex Technology (CATL) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Contemporary Amperex Technology (CATL), Great Wall Motor, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...