BMW meldet schwaches Geschäft in Europa und verkauft erneut weniger Fahrzeuge
Automobilhersteller
BMW Aktie: Quartalsabsatz
Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce fielen im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei der BMW Group (ISIN: DE0005190003) insgesamt um 0,9 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 587.795 Fahrzeuge (Vorquartal: 563.536 Units).
Davon entfielen 517.689 Automobile (Vorquartal: 496.745) auf die Marke BMW (minus 1,4 Prozent) und 68.596 Units (Vorquartal: 65.224) auf die Marke Mini (plus 2,4 Prozent).
Die BMW M GmbH erreichte 43.259 Fahrzeuge (Vorquartal: 42.143 Einheiten), ein Plus von 9,1 Prozent. Der Absatz der Luxus-Marke Rolls-Royce Motor Cars wuchs unterdessen zum Vorjahr um 13,6 Prozent auf 1.510 Automobile (Vorquartal: 1.567 Units).
Die Auslieferungen im Segment Motorräder stiegen im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei BMW um 5,7 Prozent auf 51.778 Einheiten (Vorquartal: 65.018 Einheiten).
BMW: Entwicklung der Regionen
Amerika erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Absatz von 104.147 Fahrzeugen (Vorquartal: 105.088), ein Minus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei die USA insgesamt 85.209 Automobile (Vorquartal: 84.036 Units) abgesetzt haben (plus 3,8 Prozent).
Asien erreichte einen Absatz von 273.813 Einheiten (Vorquartal: 229.753), ein Plus von 7,8 Prozent zum Vorjahr, wobei in China der Absatz insgesamt um 5,7 Prozent auf 214.146 Fahrzeuge zulegte (Vorquartal: 170.220 Units).
In der Region Europa wurden insgesamt 196.178 Units (Vorquartal: 213.913 Einheiten) ausgeliefert (minus 11,1 Prozent). In Deutschland fiel der Absatz der BMW Group mit 59.919 Units (Vorquartal: 62.606 Einheiten) um 5,1 Prozent zum Vorjahr.
BMW: Elektromobilität
Insgesamt wurden im dritten Quartal 2022 52.306 vollelektrische BMW und Mini ausgeliefert (Vorquartal: 40.602 Units), ein Wachstum von 121,6 Prozent zum Vorjahr. 2022 sollen insgesamt 15 vollelektrische Modelle in der Produktion sein.
Im Bereich NEV (BEV und PHEV) konnte der bayerische Automobilkonzern BMW im besagten Zeitraum 98.821 Fahrzeuge verkaufen, ein Wachstum von 26,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr 8Vorquartal: 94.884 Units).
Die BMW Group will den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge (BEV) in 2022 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln.
BMW baut sein Angebot elektrischer Modelle weiter aus: In diesem Jahr ergänzen der BMW i3 (in China), der BMW iX1 sowie der BMW i7 das Modell-Portfolio des Unternehmens.
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