BMW kann Umsatz zweistellig steigern - Impulse kommen aus China und den USA

Automobilhersteller Deutschland

Freitag, 13. März 2020 um 16:14

BMW - Entwicklung der Regionen

Wachstumsimpulse bei den Münchenern kamen aus dem asiatischen Raum, insbesondere aus China, hier wurden in 2019 insgesamt 724.733 Fahrzeuge abgesetzt (plus 14 Prozent).

Europa erzielte in der BMW Group einen Absatz von 1.083.6691 Einheiten (minus 1,2 Prozent), die USA machten 375.7511 Einheiten aus, ein Plus von 5,7 Prozent zum Vorjahr.

„Wir haben unsere Profitabilität 2019 von Quartal zu Quartal gesteigert – und das trotz eines herausfordernden Marktumfelds. Das zeigt, dass wir die richtigen Produkte auf der Straße haben und unsere Strategie wirkt“, sagt der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Oliver Zipse.

Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung am 14. Mai eine Dividende von 2,50 Euro je Stammaktie und 2,52 Euro je Vorzugsaktie vorschlagen. Die Ausschüttungsquote liegt damit bei 32,8 Prozent des Jahresüberschusses.

BMW gab darüber hinaus bekannt, Frank Weber (53) in den Vorstand des Unternehmens zu berufen, um das ausscheidende Mitglied Klaus Fröhlich zu ersetzen, der in den Ruhestand geht.

Weber ist seit 2011 in die BMW Group tätig und verantwortet aktuell die Produktlinie Rolls-Royce und die Oberklasse BMW. Der Maschinenbau-Diplomingenieur soll ab Juli 2020 das Ressort Entwicklung leiten.

BMW Aktie - Ausblick

Einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2020 will die BMW Group AG am 18. März 2020 in München veröffentlichen. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...