BMW i Next: So stellt sich der Automobilkonzern die Zukunft des selbstfahrenden Elektroautos vor

Selbstfahrende Elektroautos

BMW - Vision Next 100

Die Automarke BMW feierte 2016 ihren 100. Geburtstag. Viel wurde vom Münchener Automobilkonzern schon entwickelt, doch in der Zukunft zeichnet sich etwas aus, was lange Zeit Fiktion war.

Das moderne Auto wird ein ganz besonderes Feature haben. Nach den elektrisch betriebenen Fahrzeugen, die immer noch zur modernsten Technik in diesem Bereich zählen, wird es bald noch um einiges ausgefallener.

Das Auto der Zukunft wartet darauf, die Straßen zu erobern - und zwar selbstständig.

Die neuen Entwicklungen der Bayerischen Motorenwerke

BMW wird schon seit jeher mit Schnelligkeit und Sportlichkeit in Verbindung gebracht. Ein absolutes Muss für den weltbekannten süddeutschen Automobilhersteller.

Der neue Elektroantrieb, der sich mittlerweile immer mehr am Markt etabliert, war den Verbrauchern für lange Zeit eher suspekt. Es fehlten lange Zeit auch entsprechende Ladestationen und die Ladezeit der Batterien war zu lang.

Doch das Elektrofahrzeug setzt sich durch, langsam aber sicher. BMW produzierte seinerzeit den E1, das erste Kraftfahrzeug der Marke mit einem Elektromotor. Es kam allerdings nie zu einer Serienproduktion.

Heute stellt BMW dagegen mit der i-Serie eine hauseigene Marke für elektrisch betriebene Fahrzeuge her. Besonders stolz ist das Unternehmen auf den i8, der in der ersten Version über einen Hybridmotor verfügt.

Der BMW i Next

Der BMW i Next ist das Auto der Zukunft. Pünktlich zum Jubiläum stellt das Unternehmen das supermoderne Fahrzeug der Extraklasse vor. Der Flitzer scheint nicht von dieser Welt zu sein, zu futuristisch sein Design und die überragende Technik.

Schalter oder Knöpfe sucht der Fahrer vergebens, die Bedienung erfolgt per Handbewegung bzw. Gesten-Steuerung. In der Frontscheibe befindet sich ein großes Head-Up Display, in dem sich der Straßenverkehr sowie Zusatzinformationen widerspiegeln.

Für den Fahrer wichtige Informationen, zum Beispiel Navigationshinweise, werden dreidimensional im Display integriert. Angereichert werden die Informationen durch virtuelle Objekte.

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und zahlreicher vernetzter Sensoren im Fahrzeug wird über das Head-Up Display im BMW-Fahrzeug ein digitales Abbild der Umgebung gemacht.

Da der BMW i Next über eine Vielzahl an Sensoren verfügt, ist es sogar möglich, versteckte Verkehrsteilnehmer aufzuspüren, zum Beispiel hinter anderen parkenden Fahrzeugen. So werden auch Objekte außerhalb des menschlichen Sichtbereiches dargestellt.

Möglich wird dies mit der Technologie Alive Geometry, die dem Fahrer vorausschauend den weiteren Verlauf der Strecke sowie (noch) nicht sichtbare Verkehrsteilnehmer und Objekte anzeigt.

Das Head-Up Display gibt neben Informationen zu Fahrzeugdaten und Navigationshinweisen zudem Empfehlungen zur Optimierung der eigenen Fahrleistung. Hierzu zählen Ideallinien in Kurven sowie optimale Beschleunigungs- und Bremspunkte.

Und das ist längst noch nicht alles. Denn was das Fahren angeht, so übernimmt der BMW i Next das ganz von allein - als selbstfahrendes Automobil. Der Fahrer darf es sich bequem machen, der Computer übernimmt das Steuer.

Meldung gespeichert unter: Bayerische Motoren Werke (BMW), Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...