Block: Payment-Plattform meldet Umsatzeinbruch und Riesenverlust – Aktie steigt dennoch

E-Commerce: Online-Payment

Freitag, 6. Mai 2022 um 08:56

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Online- und Mobile-Payment Anbieter Block (zuvor Square) hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und konnte sich gegen einen Kurssturz am Aktienmarkt behaupten.

Square San Francisco

Block Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von Block Inc. (Nasdaq: SQ) fiel im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf  knapp 3,961 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 4,079 Mrd. US-Dollar).

Damit ging der Umsatz des Online-Payment Anbieters zum ersten Mal seit langer Zeit  zurück, im Vorquartal betrug das Wachstum noch 29 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 rund 27 bzw. 143 Prozent zum Vorjahr.

Ohne Bitcoin-Umsätze betrug der Nettoumsatz von Block Inc. im Berichtszeitraum noch 2,23  Mrd. US-Dollar und erhöhte sich damit um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Vorquartal: plus 51 Prozent).

Das Bruttozahlungsvolumen (GPV), eine Kennzahl, die angibt, wie viel Block-Prozesse bei den gesamten Transaktionen des Unternehmens verarbeitet wurden, erhöhte sich im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 43,504 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 46,3 Mrd. US-Dollar).

Block Inc. erwirtschaftete darüber hinaus im Berichtszeitraum insgesamt allerdings ein operatives Ergebnis von minus 226,79 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 67,74 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb bei der Online Payment - Plattform ein Nettoergebnis von minus 207,36 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 39,01 Mio. US-Dollar). Das (Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug im abgelaufenen Quartal minus 0,38 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: plus 0,08 US-Dollar).

Die liquiden Mittel von Block betrugen zum Ende des abgelaufenen Quartals noch knapp 3,994 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 4,444 Mrd. US-Dollar).

Block hat die  internationale Präsenz weiter gestärkt und will das Angebot in Kanada durch die Einführung von Square Loans und On-Demand Delivery (ODD) erweitern. Mit Square Loans soll der Zugang zu Krediten für Verkäufer in Kanada erleichtert werden. Zudem wird das Ökosystem von Tools und Dienstleistungen international ausgebaut.

Mit ODD, können Square Online-Verkäufer die Lieferung durch Dritte Kunden direkt von ihrer eigenen Website aus anbieten, Kontrolle über den Erfüllungsprozess haben.

In Irland wurde im Februar sowohl Square Loyalty als auch Square Marketing eingeführt. Square Loyalty ist ein individuelles Treue- und Kundenbindungsprogramm  das Kunden sowohl im Laden und online belohnt.

Mit Square Marketing bietet Block Tools für Verkäufer, um ihre Kunden zu halten und zu binden und den Kundenstamm zu vergrößern.

Block: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Das Transaktions-basierte Volumen von Block Inc. erhöhte sich im besagten Zeitraum insgesamt auf knapp 1,233 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 28 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Online-Banking, Ausblick (Prognose), Block, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...